Headlines

BezirkskongressPaulette Lenert und Ben Streff führen LSAP im Osten an

Bezirkskongress / Paulette Lenert und Ben Streff führen LSAP im Osten an
Alle 36 Delegierten stimmten für die Kandidatenliste Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf dem außerordentlichem Bezirkskongress LSAP Osten wurden die sieben Kandidaten von allen anwesenden Delegierten gestimmt. Angeführt wird die Liste der Sozialisten von der Gesundheitsministerin Paulette Lenert und dem Bezirkspräsidenten Ben Streff.

Beim außerordentlichen Kongress im „Maacher Lyvée“ wurden am Montag die sieben Kandidaten, die für die LSAP Osten am 8. Oktober bei den Parlamentswahlen antreten werden, vorgestellt. Auf der Liste befinden sich vier Männer und drei Frauen. Das Durchschnittsalter liegt bei 41,4 Jahren. Alle 36 stimmberechtigten Delegierten nahmen die Wahl der Kandidaten an. Somit durften sie sich über 100 Prozent aller abgegebenen Stimmen freuen. Angeführt wird die Kandidatenliste von einer Doppelspitze, der aktuellen Gesundheitsministerin Paulette Lenert und  dem Präsidenten der LSAP Osten Ben Streff. Beide wurden mit langem Applaus begrüßt.

Ansonsten setzen die Sozialisten aus dem Osten auf eher neue Gesichter, die bislang nur politische Erfahrung bei den Gemeindewahlen gesammelt haben. Hier findet man zum Beispiel Tom Bellion, den Schöffen aus der Gemeinde Schengen, oder Kenichi Breden (Junglinster), Charel Heim (Echternach) und Nadine Lang-Boever, die Schöffin aus Mertert. Lediglich die Abgeordnete Tess Burton hat schon Erfahrung bei den Parlamentswahlen gesammelt. Für sie ist es bereits die vierte Teilnahme bei den Parlamentswahlen.

Minimum zwei Sitze

Nicolas Schmit ging in seiner Eröffnungsrede auf die Gemeindewahlen von vergangener Woche ein, ohne die kommenden Parlamentswahlen aus den Augen zu verlieren. Er lobte dabei die guten Resultate der Sozialisten und sprach von der Wichtigkeit des Wahlbezirks Osten, da die Liste der Sozialisten von der nationalen Spitzenkandidatin und amtierenden Gesundheitsministerin Paulette Lenert angeführt wird. „Ohne starke Sozialisten gibt es weder in Luxemburg noch in Europa eine soziale Politik“, so der Europaabgeordnete.

Auch Parteipräsidententin Francine Closener lobte die guten Resultate der Sozialisten, aber auch der Jusos, bei den Gemeindewahlen. „Wir haben uns als Partei von den anderen abgegrenzt und wir haben uns getraut, neue Wege zu gehen. Das ist ein Risiko und hat dennoch zu unserem Erfolg beigetragen. Wir reden wieder die Sprache unserer Wähler. Wenn wir als Mannschaft auftreten, dann ist alles möglich. Auch bei den Parlamentswahlen am 8. Oktober“, so Closener.  Der wiedergewählte Düdelinger Bürgermeister Dan Biancalana ging auf die Stärke der Kandidatenliste ein und gab das Ziel für den Ostbezirk vor: Minimum ein zweiter Sitz.

Die sieben Kandidaten: Paulette Lenert, Ben Streff, Tom Bellion, Kenichi Breden, Tess Burton, Charel Heim und Nadine Lang-Boever