Headlines

LeserforumEine Regierung, die die Jugend zu mehr Cannabiskonsum motiviert, verdient, vom Wähler abgestraft zu werden

Leserforum / Eine Regierung, die die Jugend zu mehr Cannabiskonsum motiviert, verdient, vom Wähler abgestraft zu werden
 Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Genau das hat diese Regierung getan, mit der Legalisierung des Cannabiskonsums, durch die Erlaubnis vom Anbau von bis zu vier Cannabis-Pflanzen und deren Konsum in den eigenen vier Wänden.

Ganz richtig hat Dr. Marc Graas, Arzt für Psychiatrie und Neurologie, auch dasselbe Thema in der Presse beschrieben und auf diese Gefahren aufmerksam gemacht, dass dadurch die jungen Menschen zukünftig unweigerlich mehr Cannabis rauchen werden.

Es gebe klare Studien dazu, die belegen, dass der Cannabiskonsum eine schädliche Wirkung auf das Gehirn, dies besonders gerade im Pubertätsalter, habe, schreibt Dr. Marc Graas in seinem Presseartikel. Die Verlagerung des Konsums ins Private berge deshalb große Risiken, weil der Staat dort überhaupt keine Kontrollmöglichkeiten habe.

Jetzt soll in den kommenden Wochen noch eine sogenannte Sensibilisierungskampagne stattfinden, um zu erklären, was erlaubt und weiterhin verboten bleibt und so weiter, wohl so eine Art Praxistest für den Cannabiskonsum.

Als hätte unser Land keine anderen Probleme als z.B. die Problematik des Alkoholkonsums, an den man sich nicht mit strengeren Vorschriften rantraut, wohl wegen der Winzer, Bierbrauer und Schnapsbrenner.

Nein, was macht man anstelle von vernünftigem Regieren? Man schafft sich neben den bestehenden Problemen noch zusätzliche Problemfelder! Schon jetzt konsumieren 30 Prozent der Jugendlichen ab und zu Cannabis, das muss jetzt noch gesteigert werden.

Nein, liebe Regierung, ich hoffe, dass jeder vernünftige Wähler und mündige Bürger sich bei den kommenden Wahlen gut überlegt, wo er sein Kreuz macht!

Jos
7. September 2023 - 16.04

@ Fantine / Dorops muss elo direkt en Joint gedämpt gin.

Fantine
6. September 2023 - 18.20

@jung.luc.lux "Canabis ist und bleibt eine Droge genau wie Alkohol (Wein, Bier, Schnapps) und Zigaretten. Gambia kurbelt den Drogenkonsum an." Ist doch gut, besser als Opiate. Und Kiffer wählen auch keine CSV, ein zusätzlicher Bonus.?

jung.luc.lux
6. September 2023 - 10.28

Canabis ist und bleibt eine Droge genau wie Alkohol (Wein, Bier, Schnapps) und Zigaretten. Gambia kurbelt den Drogenkonsum an.

Pim
5. September 2023 - 11.01

@ Leila/ Warten sie ab bis die ersten legalen 4 Pflanzen (lachhaft) ihre Früchte tragen. Dann werden sie die Sache anders sehen.

Lorang Yves
5. September 2023 - 10.52

LOL, hunderttausende Luxemburger brauchen nicht mehr auf dem Bahnhof 'einzukaufen', das ist doch was die Rechten wollen. Die Leute lernen gerade wie man das macht und die werden es NIE wieder aufgeben.

Leila
5. September 2023 - 9.31

Dafür nimmt die Begleitkriminalität ab! Das heißt nicht, dass ich für Drogen bin. Die Auswirkungen von Alkohol sind sehr viel schlimmer, weil er enthemmt und für viel Leid sorgt. Straftaten wie Mord, Totschlag, familiäre Dramen werden meistens unter Alkoholeinfluss begangen.

JJ
5. September 2023 - 9.14

"..dass der Cannabiskonsum eine schädliche Wirkung auf das Gehirn,.." Mit Verlaub,das Handy hat eine schlimmere Wirkung auf das Gehirn eines Jugendlichen als Cannabis( Prof. M.Spitzer ). Dass Cannabisjkonsum schädlich sein soll ist überhaupt nicht bewiesen.Es gibt auch "Wissenschaftler" die die Darwinsche Evolutionstheorie in Frage stellen.Und,wenn wir das Zeug nicht legalisieren werden die Konsumenten es sich auf illegale Weise beschaffen,wie die anderen Drogen auch.Allein der Alkohol(sehr schädlich) ist legal. Diese falsche christkatholische Doppelmoral ist aus dem Rennen im 21.