Headlines

LeserforumDie 1,5-Meter-Regel ist zwar großzügig, aber …

Leserforum / Die 1,5-Meter-Regel ist zwar großzügig, aber …
 Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

(Zum Leserbrief von Nico Klein im Luxemburger Wort vom 23. August 2023)

Ja, die Abstandsregel beim Überholen von Fahrrädern im Straßenverkehr ist in der Tat etwas großzügig ausgefallen, aber wohl wissend, dass dies immer an der Einschätzung des Autofahrers liegt. Der kann ja auch da vorher nicht den Zollstock, besser gesagt Meterstock, zur Hand nehmen.

Um auf den Leserbrief vom Herrn Nico Klein zurückzukommen, will ich ihm mal nach meinen Ansichten mitteilen, was ich für richtig erachte, und das ist die Lösung a „Er fährt (Autofahrer) hinter dem Fahrrad her, solange nicht genug Platz sich anbietet, um legal das Fahrrad zu überholen“.

Alles andere ist gesetzwidrig, gefährlich und falsch!

Nun ja, dass das Fahrrad oft noch weniger als 15 km drauf hat, je nach den Umständen, ist mir bewusst, aber Stau gibt es sowieso überall, zumal innerorts. Wenn jetzt ein Langsam-Autofahrer oder Traktor oder Straßen-Kehrbürste vor ihnen herfährt, Herr Klein, dann müssen sie auch hinterherfahren.

Die Höchstgeschwindigkeit von 50 km innerorts ist wohlverstanden eine Höchstgeschwindigkeit und keine Mindestgeschwindigkeit. Ich würde noch eher 30 km/h oder wenigstens 40 km/h als besser betrachten innerhalb von Ortschaften als die 50! Und keiner ist dazu verpflichtet, mit 50 km durch die Ortschaften zu rasen, auch wenn er freie Bahn hat. 

Was mich mehr stört im Straßenverkehr innerhalb der Ortschaften und auch noch teilweise auf Landstraßen, das sind diese elektrisch getriebenen kleinen Trottinetten, die ohne Beachtung der elementaren Verkehrsregeln von meist Kindern oder Jugendlichen und Erwachsenen dort gefahren werden!

Ist das überhabt legal und erlaubt? Darüber sollten Sie mal einen Leserbrief schreiben, hiermit hab ich eine Vorlage gegeben!

Leila
29. August 2023 - 13.58

Die Grünen sind Unruhestifter! Ihre hehren Ideen in den Anfangsjahren sind Geschichte

E Gréngen
29. August 2023 - 11.53

@ jung.luc.lux "Ich habe es satt von dem grünen Fahrräderquatsch." Wéi all déi schwaarz Muppen. No de Walen gëtt d'Stad fir Autoe gespaart, da kënnt Iech richteg opreegen. ?

liah1elin2
26. August 2023 - 19.05

@jung.luc.lux Warum die Fahrräder so radikal verbannen, Luxemburg steht ja erst am Anfang dieser Entwicklung. Andere Länder habens vorgemacht und es geht ja. Und Luxemburg soll das nicht schaffen, kann ich mir echt nicht vorstellen.

jung.luc.lux
26. August 2023 - 17.07

Unbeleuchtete Fahrräder runter von der Strasse, dieselben Bussgelder für Fahrradfahrer wie für Autofahrer, Fahrräder raus aus den Fussgängerzonen und nicht zu letzt Beachtung der Strassenverkehrsordnungen für Fahrradbenutzer, dann kann man über einen Abstand sprechen. Ich habe es satt von dem grünen Fahrräderquatsch.

Bloen Hary
26. August 2023 - 15.38

@ Depaille / Nach den Wahlen werden sie viele bittere grüne Tränen weinen wenn die Wähler so richtig zugeschlagen haben. :-( Und hallo, sie sind ja auch noch sportlich mit dem Fahrrad unterwegs. Wow, keiner hat vor etwas dagegen zu tun. Das wird sich von selbst erledigen. ;-)

Depaille Jos
25. August 2023 - 22.36

@Bloen Hary @ Depaille Jos / "Es reicht mit diesem Fahrrad Unsinn." Das ist noch gar nichts, warten Sie erst bis nach den Wahlen, dann wird richtig zugeschlagen.????‍♂️??‍♀️ "Sausen sie mit dem Leihfahrrad los und wählen sie ihre grünen lieblichen Vorbilder." Haben wir schon mehrmals, werden's immer wieder tun und Sie können absolut nichts dagegen tun.?

Bloen Hary
25. August 2023 - 15.33

@ Depaille Jos / Es reicht mit diesem Fahrrad Unsinn. Sausen sie mit dem Leihfahrrad los und wählen sie ihre grünen lieblichen Vorbilder. P.S. Lesen sie auch den guten Kommentar von JJ

Beobachter
25. August 2023 - 14.33

Die 1,5m Regel ist genauso ein Unsinn wie die Klimaziele.Praktisch unmöglich.

JJ
25. August 2023 - 13.13

Es gibt die Straßenverkehrsordnung und daran muss man sich halten.Egal auf welchem Gefährt man sitzt. Ein Radfahrer der sich im toten Winkel zwischen Autos bewegt ist ein Idiot. Und ein Kraftfahrer der hupend 10 cm an einem Fahrrad vorbeischießt auch.

Bloen Hary
25. August 2023 - 11.25

@ Jemp/ Absolut richtig. Ich bin genau ihrer Meinung. Mit dem kaltblütigen Mensch ohne Gewissen nehme ich stark an dass sie den in Schikangrünen meinen.

Depaille Jos
25. August 2023 - 11.18

@Jemp "Was haben Fahrräder zwischen Bussen, Lastern, Traktoren und Autos verloren?" Genau, die Straßen müssen für die gesperrt werden, damit die Fahrräder Platz haben. ?

Jemp
25. August 2023 - 9.48

Was haben Fahrräder zwischen Bussen, Lastern, Traktoren und Autos verloren? Meiner Meinung nach gar nichts, denn das ist viel zu gefährlich. Da hilft auch keine idiotische 1,5m Regel, wenn der Lasterfahrer das Fahrrad, das sich rechts an ihm vorbeiquetscht, während er rechts abbiegt, nicht mal sehen kann. Wer Fahrradfahrer dazu ermutigt zwischen Lastwagen und Bussen herumzutorkeln, ist meiner Meinung nach ein kaltblütiger Mensch ohne Gewissen, dem das Leben dieser verwirrten Draufgänger völlig wurscht ist.

plop
25. August 2023 - 9.16

Wat hu mir Letzeborger awer Problemer. Stupid people

plop
25. August 2023 - 9.15

Do sin Velofuerer dei mat 70- 80 durch eng Uertschaft fueren. Mais dat as jo ok.

rcz
25. August 2023 - 8.15

Ändert die Regel und erlaubt es Radfahrern auf den meist wenig benutzen Bürgersteigen zu fahren Das braucht keine teuren Radwege, sie sind schon vorhanden. Einfach Regel ändern kostet nichts und würde sehr wohl funktionieren, wären da nicht die Sturköpfe die so etwas für unmöglich halten.