Headlines

Mersch 75Mit der richtigen Erwartungshaltung in die Saison starten

Mersch 75 / Mit der richtigen Erwartungshaltung in die Saison starten
Alexandros Vasilakis ist mit 44 Jahren weiter als Spielertrainer in der AXA League aktiv  Foto: Editpress/Fernand Konnen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Saisonziel von Mersch 75 ist klar definiert: Spielertrainer Alexandros Vasilakis peilt den Klassenerhalt an. Diskussionen über eine mögliche Teilnahme an der Titelgruppe will der ehemalige Bundesliga-Spieler nicht aufkommen lassen. 

Es ist Alexandros Vasilakis wichtig, mit der richtigen Erwartungshaltung in die Saison zu gehen. „Die Diskussion um die Titelgruppe gab es bereits vor der letzten Saison, erinnern Sie sich?“, mahnt der Spielertrainer im Gespräch mit dem Tageblatt. Bereits damals hatte der Grieche auf die Bremse gedrückt – und sollte damit recht behalten. Vergangenes Jahr verpasste Mersch die Titelgruppe, wurde dann aber in der Abstiegsrunde souverän Erster. 

Sollte das Team diese Leistung wiederholen, könnte man das Saisonziel in Mersch erfolgreich abhaken. „Im letzten Jahr haben wir durch Zusammenhalt in den schwierigen Momenten und Kampfgeist den Klassenerhalt geschafft“, erinnert sich Vasilakis. „Genau das wollen wir in dieser Saison auch schaffen. Solange ich dabei bin, ist das Ziel das gleiche: in der darauffolgenden Saison in der AXA League zu spielen. Wir müssen einfach realistisch sein. Die ersten fünf Teams sind zu stark, dann ist es gegen Diekirch auch sehr schwer.“

Einen Fokus legt Vasilakis dabei auf die Heimspiele. Von den 14 Spielen in der vergangenen Spielzeit in der Abstiegsgruppe gewann das Team jedes einzelne vor heimischer Kulisse. Gegen Diekirch, aber vor allem gegen Rümelingen soll dann etwas Zählbares mitgenommen werden. 

Eine Mannschaft, die den Klassenerhalt schaffen soll, hat Vasilakis dafür zusammengestellt. Mit Benny Ewald verlässt ein wichtiger Spieler das Team Richtung Petingen, auch Stefan Seccara (Karriereende), Joé Delgado, Tomi Dilber (beide Bartringen) und Thomas Epps (Standard) verlassen den Klub. „Es ist sehr schwer, Benny Ewald zu ersetzen“, sagt Vasilakis. „Er war ein sehr wichtiger Faktor in unserem Team. Es gibt viele Profispieler im Ausland, aber auch einige Talente in Luxemburg, die ihn vertreten könnten. Aber es ist nicht einfach, Spieler nach Mersch zu lotsen.“ 

Neu in der Mannschaft sind mit Sebastian Holl, der von den Red boys kommt, und Wassim Ayari aus Schifflingen zwei junge Torhüter. Destiny Sylvester kommt ebenfalls von den Red Boys und Mateusz Slowikowski stößt aus Rümelingen dazu. Ganz komplett ist der Kader also noch nicht, Vasilakis ist weiter auf der Suche. 

Zum Vorbereitungsauftakt hat er in der zweiten August-Woche gebeten, doch hadert er etwas mit der Anzahl der Spieler bei den Einheiten. „Wir haben gut trainiert, aber ich bin ehrlich: Wir waren teilweise zu wenig Spieler. Es braucht Zeit, um neue Spieler in einer Mannschaft zu integrieren.“ Den Auftakt in der AXA League wird sein Team am 9. September gegen Düdelingen machen – ehe dann eine Woche später schon ein wichtiges Auswärtsspiel in Rümelingen ansteht. 

Im Überblick

Spielerkader:
Tor:
Sebastian Holl (2002), Kim Pettinger (1995), Wassim Ayari (1997), Feldspieler: Alexandros Vasilakis (1979), Georges Krier (1991), Rafael Fraga (2004), Bas Van Beest (1994), Luca Muller (2000), Tom Wirth (1999), Jeff Schwachtgen (1993), Pierre Wohanne (1996), Mirza Hadrovic (1997), Alex Diedenhofen (2002), Destiny Sylvester (2001), Mateusz Slowikowski (2002)
Neuzugänge: Holl, Sylvester (beide Red Boys), Ayari (HBC Schifflingen), Slowikowski (HB Rümelingen)
Abgänge: Stefan Seccara (Karriereende), Benny Ewald (HB Petingen), Joé Delgado, Tomi Dilber (beide HB Bartringen), Thomas Epps (HC Standard)
Spielertrainer: Alexandros Vasilakis (2. Saison)

Das Programm:
9.9./12.11. : Düdelingen – Mersch
16.9./19.11.: Rümelingen – Mersch
23.9./3.12.: Berchem – Mersch
27.9./9.12.: Mersch – Esch
8.10./20.01.: Mersch – Käerjeng
15.10./27.01.: Mersch – Red Boys 
21.10./4.2.: Diekirch – Mersch