Headlines

Champions LeagueDer FC Barcelona patzt, Manchester City marschiert

Champions League / Der FC Barcelona patzt, Manchester City marschiert
Rafael Leão (l.) erzielte das zwischenzeitliche 1:1 gegen PSG per Fallrückzieher Foto: AFP/Gabriel Bouys

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der englische Topklub um Tormaschine Erling Haaland hat auch sein viertes Spiel in der Champions League gewonnen und ist vorzeitig ins Achtelfinale eingezogen. Während City ohne Probleme mit 3:0 gegen die Young Boys Bern gewann und die Gruppe G souverän anführt, musste Barça beim 0:1 gegen Schachtar Donezk in Hamburg eine bittere Pleite einstecken.

„Es war eines der schlechtesten Spiele, an die ich mich in den letzten Jahren erinnern kann“, sagte Barça-Trainer Xavi. Die Offensive um Stürmerstar Robert Lewandowski blieb völlig blass und hatte große Probleme mit den Ukrainern. Donezk verkürzte in Gruppe H den Rückstand auf Barcelona sowie den FC Porto (2:0 gegen Royal Antwerpen) dank des Treffers von Danylo Sikan (40.) auf drei Punkte und darf weiter von der K.o.-Phase träumen.

Haaland und Co. haben ihr Ticket bereits sicher, der Norweger brachte sein Team per Foulelfmeter (23.) in Führung und machte dann mit einem sehenswerten Treffer aus der Distanz alles klar (52.). Phil Foden (45.+1) hatte kurz vor der Pause erhöht. RB Leipzig hat sich von der aufgeheizten Stimmung im Marakana von Belgrad nicht beeindrucken lassen und steht erstmals vorzeitig in der K.o.-Runde der Champions League. Xavi Simons (8. Minute) und Lois Openda (77.) trafen am Dienstagabend beim 2:1 im Fußball-Duell mit Roter Stern Belgrad für die Gäste. Der Anschlusstreffer (81.) nach einer von Benjamin Henrichs noch abgefälschten Hereingabe von Guelor Kanga sorgte für Spannung bis zum Ende.

In der Gruppe F mit Borussia Dortmund feierte AC Mailand gegen Paris St. Germain mit dem 2:1 einen wichtigen Dreier und tat dem BVB einen Gefallen, Olivier Giroud (50.) war nach seinem Siegtor der gefeierte Held. Viel Spannung an den letzten beiden Spieltagen verspricht auch die Gruppe E. Atletico Madrid hatte beim 6:0 gegen Celtic Glasgow nach einer frühen Rote Karte für Daizen Maeda (23.) leichtes Spiel und übernahm die Tabellenführung mit acht Punkten. Dahinter lauert mit einem Punkt weniger Lazio Rom, das 1:0  gegen Feyenoord Rotterdam (6 Punkte) gewann.

Drei Tage nach der 0:4-Klatsche gegen den FC Bayern München hat Borussia Dortmund eine viel bessere Leistung gezeigt und das Heimspiel gegen Newcastle United gewonnen. Durch das 2:0 am Dienstagabend dank Toren der Nationalspieler Niclas Füllkrug (26. Minute) und Julian Brandt (79.) verbesserten die Borussen ihre Chance auf das Achtelfinale erheblich und liegen in der Gruppe F nun mit sieben Punkten vorne. 

Heute

Der FC Bayern steht gegen Galatasaray vor dem vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale. Denn seit sechs Jahren oder nun 37 Spielen in Serie ist der FC Bayern in der Gruppenphase der Champions League unbesiegt. Und sollte sich an diesem Rekord auch gegen den türkischen Rekordmeister Galatasaray nichts ändern, stehen die Münchner nach vier Spieltagen vorzeitig in der K.o.-Runde. Zum 16. Mal nacheinander. Aber was soll schon schiefgehen beim internationalen Comeback von Kapitän Manuel Neuer, der „froh“ ist, „wieder das Champions-League-Trikot anziehen zu dürfen“? Immerhin haben die Bayern ihre vergangenen 16 Vorrundenspiele in der Königsklasse sogar gewonnen – auch das ist Rekord. 

Für Union Berlins Leonardo Bonucci wird das Champions-League-Spiel bei der SSC Neapel keine gewöhnliche Partie. Der 36 Jahre alte Europameister war vor der Saison von Juventus Turin aus der Serie A zum Fußball-Bundesligisten gewechselt. „Für einen Italiener in Italien zu spielen, ist immer etwas Emotionales“, sagte der Abwehrspieler am Dienstagabend bei der Pressekonferenz zu der Partie an diesem Mittwoch. Auch wenn er beim 0:1 im Hinspiel in der Hauptstadt nicht zum Einsatz gekommen war, warnte er aus seiner Erfahrung in der italienischen Liga vor den Stärken des Meisters der vergangenen Saison. (dpa/SID)