Headlines

Was die Ratingagentur Moody’s zur „Spuerkeess“ zu sagen hat

Was die Ratingagentur Moody’s zur  „Spuerkeess“ zu sagen hat

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die US-Ratingagentur Moody’s bescheinigt der BCEE eine gute Note. Das Risikoprofil der Luxemburger Bank sei niedrig, schreibt sie.

Diese Entscheidung begründet die US-Agentur in ihrer am Freitag verschickten Mitteilung unter anderem mit der führenden Position der BCEE auf dem Luxemburger Markt, der sehr starken Kapitalisierung und dem soliden Finanzierungsprofil.

Im Falle eines starken Einbruchs der luxemburgischen Wirtschaft könne die Bank trotzdem empfindlich getroffen werden, warnt Moody’s. Immerhin stehe der Luxemburger Immobilienmarkt für gute 23 Prozent des gesamten Kreditrisikos der „Spuerkeess“. Sorgen macht sich die US-Ratingagentur aber keine. Eine Krise am Luxemburger Immobilienmarkt erscheint ihr eher unwahrscheinlich.

Ein weiteres potenzielles Risiko für die Luxemburger Bank sehen die Analysten im Vermögensportfolio der BCEE. Dieses sei anfällig für ungünstige Marktentwicklungen, warnen sie. Dabei handle es sich vornehmlich um Anlagen im Banken- und Staatssektor.

Echte Sorgen macht sich die Agentur jedoch auch bei diesem Punkt nicht. Das Kapital der BCEE ist stark und bietet einen komfortablen Puffer gegen die Auswirkungen von potenziellen Verlusten, schreibt sie. Die Eigenkapitalquote der BCEE liege mit 23,1 Prozent deutlich über der vieler europäischer Wettbewerber.

Moody’s hatte am Freitag für die BCEE das Aa2-Rating für langfristige Einlagen bestätigt. Ein Aa2 ist nach Aaa und Aa1 die drittbeste Note, die die Agentur vergibt. Mit einer Herauf- oder einer Herabstufung des Ratings wird in naher Zukunft eher nicht gerechnet. Die Aussicht bezeichnet die Agentur mit stabil.

Le républicain
10. Dezember 2018 - 9.15

Es ist wohl jedem klar, auch wenn man keine VWL oder BWL studiert hat, dass im Falle eines starken Einbruchs der luxemburgischen Wirtschaft alle Banken in Luxemburg Probleme haben werden...2008 hat es ja bewiesen, als eine internationale Wirtschaftskrise auch auf unser Land übergegriffen hatte....dafür braucht man Moody's nicht, oder die anderen 2 Unternehmen, die ja auch diese internationale Bankenkrise mit heraufbeschwört haben, mit ihren falschen Notierungen gewisser Wertpapiere, die sich als Schrottwertpapiere erwiesen haben im Nachhinein, trotz AAA, Aa2 usw. Notierungen......