Headlines

Im AuslandSpektakuläres Wochenende: Drei Luxemburger mit Einsätzen in der Bundesliga

Im Ausland / Spektakuläres Wochenende: Drei Luxemburger mit Einsätzen in der Bundesliga
Yvandro Borges kam, sah und verhalf seinem Team zum Punktgewinn Foto: Christof Stache/AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Hervorragende Nachrichten kamen an diesem Wochenende aus dem Ausland: Yvandro Borges hat sich zurück in den Bundesliga-Kader der Gladbacher gekämpft und gleich einen wichtigen Elfmeter rausgeholt, während Laurent Jans erstmals seit November 2022 wieder ein Treffer gelungen ist. 

In Deutschland: „Miniberührung“ nannte es der Sportinformationsdienst SID. Letztendlich dürfte dies dem Joker, Yvandro Borges, recht egal sein. Der Gladbacher, der erstmals in diesem Kalenderjahr – sprich seit 293 Tagen – wieder im Kader der Bundesliga-Mannschaft stand, hat seiner Borussia in der Nachspielzeit zum Punktgewinn gegen Augsburg verholfen. Acht Minuten Einsatzzeit genügten dem 19-jährigen Luxemburger, um den Elfmeter rauszuholen, der am Ende zum 4:4 reichte. „Jetzt liegt es an mir, zu zeigen, dass man auf mich zählen kann“, hatte Borges noch im Juni, nach seinem Blitztreffer in Bosnien, erklärt. Denn der FLF-Nationalspieler will sich in diesem Jahr definitiv in der Bundesliga etablieren. Sein letzter Einsatz in der höchsten Spielklasse ging bereits auf den Herbst 2022 zurück. 

Etwa zum gleichen Zeitpunkt hatte Laurent Jans damals seinen einzigen Saisontreffer für Waldhof Mannheim gelandet. Gegen den VfB Lübeck hat der FLF-Kapitän am Samstag das 2:0 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte besorgt. Nach einer Ecke landete der Ball vor den Füßen des 31-Jährigen, der mit einem strammen Flachschuss für den Jubel sorgte. In der zweiten Hälfte schmolz die Führung allerdings dahin – und es gab nur einen Punkt. 

Nach insgesamt 23 Einsatzminuten an den beiden ersten Spieltagen der 2. Bundesliga wurde Danel Sinani am Samstag bereits zur Pause eingewechselt. Genau wie vor einer Woche gegen Fortuna Düsseldorf fielen auch im Pflichtspiel gegen Greuther Fürth keine Tore. Doch er war nicht der einzige FLF-Spieler, der in der zweiten Liga in Erscheinung trat. Der 20-jährige Eldin Dzogovic hat seinen zweiten Kurzeinsatz in der 2. Bundesliga für Magdeburg gefeiert, nachdem er im April bereits einmal eingewechselt worden war. Diesmal gab es für den Rechtsverteidiger einen 4:2-Sieg gegen Holstein Kiel.

Eingewechselt wurde eine Etage höher derweil auch Mathias Olesen. In Dortmund kam der Kölner zum Bundesliga-Auftakt in der 64. auf den Platz – zu diesem Zeitpunkt stand es noch 0:0. Punkte gab es allerdings keine, durch ein spätes Tor von Donyell Malen behielten die Schwarz-Gelben die drei Zähler zu Hause. Leandro Barreiro und Mainz hatten bei Union Berlin Probleme, in die Saison zu starten. Am Ende gab es eine klare 1:4-Pleite, zudem sah der Luxemburger in der 80. Gelb.

In der Startelf: So eine bittere Pleite hatte Anthony Moris mit der Union Saint-Gilloise noch nicht erlebt. Nach drei Erfolgen in der ersten belgischen Liga musste sich der Tabellenzweite dem Zehnten Malines überraschend hoch (0:4) geschlagen geben. In der Ligue 2 in Frankreich stand am Wochenende der dritte Spieltag auf dem Programm. Bastia ging zum ersten Mal als Verlierer vom Platz (1:2 gegen Amiens). Florian Bohnert stand bei allen Terminen über die volle Distanz auf dem Platz. Christopher Martins und Spartak Moskau mussten am Sonntagabend eine empfindliche 1:3-Niederlage gegen Zenit St. Petersburg einstecken. „Kiki“ spielte durch. 

Nur 40 Minuten dauerte der Auftritt von Ujpest-Innenverteidiger Tim Hall am dritten Spieltag der Meisterschaft bei Paksi FC. Er hatte sich zwei Gelbe abgeholt. Zudem kassierte sein Verein eine 0:3-Pleite. Lars Gerson und Kongsvinger haben einen weiteren Punkt in der Meisterschaft eingefahren. Beim 3:3 in Sogndal lag der Leader lange in Führung, musste am Ende aber noch kämpfen, um nicht punktlos nach Hause fahren zu müssen. Eine knappe 1:2-Niederlage kassierte Seid Korac mit Degerfors gegen den IFK Göteborg. Es war der 20. Einsatz des Luxemburgers für den schwedischen Erstligisten. 

Deutlich überlegen waren Dirk Carlson und St. Pölten beim 3:0 gegen Kapfenberg (zweite österreichische Liga). Der Verteidiger spielte durch. Derzeit gehört Olivier Thill nicht mehr zum Kader von FLF-Nationaltrainer Luc Holtz. Der Offensivspieler hatte in diesem Sommer einen neuen Anlauf bei Sanliurfaspor gewagt. Bislang hat sich die Leihe als richtig erwiesen. Am Samstag bestritt er die zweiten 90 Minuten – und steuerte den Siegtreffer zum 2:1 in der 90.+6 bei. Bruder Vincent Thill (Sabah) und Neftchi Baku trennten sich in Aserbaidschan 1:1.

Eingewechselt: Vier Spielminuten gab es für Alessio Curci bei Francs Borains. In der zweiten belgischen Liga unterlag sein Verein Jonk Genk mit 2:5.

Nicht im Einsatz: Marvin Martins fehlte bei Austria Wien zum letzten Mal wegen seiner Rotsperre (3 Spiele). Zum vierten Mal in Folge durfte Enes Mahmutovic bei ZSKA Sofia nur zuschauen. Der Innenverteidiger sah, wie seine Teamkollegen ein 2:0 auswärts bei Botev Vratsa einfuhren. 

Bei den Damen: Laura Miller und Standard Liège haben die Vorbereitung mit einem 2:3 gegen die niederländischen Meisterinnen von Twente abgeschlossen. Am Samstag beginnt die Meisterschaft mit einem Auswärtsduell beim FC Brügge. Auch Torhüterin Lucie Schlimé wird dann den Spielbetrieb mit First Vienna aufnehmen.