Headlines

VueltaGroves sprintet zum Etappensieg, Evenepoel verteidigt Rot

Vuelta / Groves sprintet zum Etappensieg, Evenepoel verteidigt Rot
Kaden Groves (l.) konnte sich am Dienstag knapp vor Sebastian Molano behaupten Foto: Pau Barrena/AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die vierte Etappe der Vuelta wurde im Massensprint entschieden. Der Australier Kaden Groves holte sich am Dienstag in einer hektischen Schlussphase seinen dritten Etappensieg bei einer Grand-Tour.

Der australische Radprofi Kaden Groves ist auf der vierten Etappe der Spanien-Rundfahrt zum Tagessieg gesprintet. Der Fahrer vom Team Alpecin-Deceuninck setzte sich auf dem 183,4 Kilometer langen Abschnitt von Andorra la Vella nach Tarragona aus dem Hauptfeld heraus vor dem Kolumbianer Juan Sebastian Molano (UAE Team Emirates) und dem Belgier Edward Theuns (Lidl-Trek) durch.

Groves (Alpecin-Deceuninck) war der Stärkste in einer nervösen Schlussphase. Knapp vier Kilometer vor dem Ziel waren sechs Fahrer weit vorne im Peloton gestürzt, darunter Vingegaard-Helfer Wilco Keldermann (Jumbo-Visma) und der französische Sprinter Bryan Coquard (Cofidis) ebenso wie der Kapitän von Bahrain-Victorious Santiago Buitrago. Auch in der letzten Kurve vor dem Ziel kamen zwei Fahrer zu Fall. Beide Male blieben aber die großen Favoriten um den Tages- und Gesamtsieg verschont.

Ries 95.

Groves behielt am besten die Übersicht und holte sich seinen dritten Sieg bei einer großen Rundfahrt. Letztes Jahr gewann er die elfte Etappe der Vuelta, dieses Jahr war er auch beim Giro erfolgreich (5. Etappe). Michel Ries, der einzige Luxemburger im Feld, rollte als 95. ins Ziel. Der Profi vom Arkéa-Samsic-Team hatte einen Rückstand von 1:05 Minuten auf den Tagessieger.

Das Rote Trikot des Gesamtführenden verteidigte Vorjahressieger Remco Evenepoel (Soudal-Quick Step). Der belgische Ex-Weltmeister, der bei der 78. Vuelta a España seinen zweiten Grand-Tour-Titel anpeilt, führt weiter mit fünf Sekunden vor Lokalmatador Enric Mas (Movistar). Ries liegt an Position 43 mit 5:22 Minuten Rückstand auf Evenepoel.

Zwischen dem Start in Barcelona und dem traditionellen Ziel in Madrid liegen 21 Etappen mit 3.156,5 km Gesamtlänge. Das fünfte Teilstück führt das Peloton am Mittwoch über 186,2 Kilometer von Morella, erstmals Startort bei der Vuelta, nach Burriana. Dort wird erneut ein Massensprint erwartet.

Im Überblick

4. Etappe: Andorra la Vella – Tarragona (184,6 km): 1. Kaden Groves (Australien/Alpecin-Deceuninck) in 4:05,41 Stunden, 2. Juan Sebastian Molano (Kolumbien/UAE Team Emirates), 3. Edward Theuns (Belgien/Lidl – Trek), 4. Milan Menten (Belgien/Lotto Dstny), 5. Dries Van Gestel (Belgien/TotalEnergies) alle gleiche Zeit, … 95. Michel Ries (Luxemburg/Arkéa Samsic) 1:05 Minuten zurück

Gesamtwertung nach 4 von 21 Etappen: 1. Remco Evenepoel (Belgien/Soudal-Quick Step) 12:48,52 Stunden, 2. Enric Mas (Spanien/Movistar) 0:05 Minuten zurück, 3. Lenny Martinez (Frankreich/Groupama-FDJ) 0:11, 4. Jonas Vingegaard (Dänemark/Jumbo-Visma) 0:31, 5. Alexandr Vlasov (Russland/Bora-hansgrohe), … 43. Ries 4:22

Versuchte Öl-Sabotage

Die spanische Polizei hat nach einer vereitelten Öl-Sabotage bei der Vuelta vier Männer festgenommen. Die Verdächtigen wurden bereits am Samstag in einem Waldgebiet in der Nähe der katalanischen Stadt Suria in Gewahrsam genommen, als diese Vorbereitungen trafen, um 400 Liter einer „motorölähnlichen Flüssigkeit“ aus zwei Fässern auf die Straße zu schütten. Die Fässer und ein Schlauch, der auf die Straße führte, „waren in der Vegetation versteckt“, heißt es in der Erklärung der spanischen Nationalpolizei. Die Beschuldigten werden der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung zugerechnet, die die Durchfahrt der Vuelta durch die Region als „kolonialistisch“ bezeichnet. Die vier Personen wurden wegen der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, Störung der öffentlichen Ordnung und Umweltvergehen angeklagt. 

Schreiber sprintet auf Platz 12

Auf der zweiten Etappe der Tour de l’Avenir Femmes (F/2.2U) gab es den erwarteten Massensprint. Schnellste nach 91,8 km war die 21-jährige Schweizerin Linda Zanetti, die der Belgierin Julie De Wilde und Fem Van Empel aus den Niederlanden das Nachsehen gab. Das beste Ergebnis aus luxemburgischer Sicht erreichte erneut Marie Schreiber. Wie beim Auftaktzeitfahren verpasste die U23-Landesmeisterin die Top 10 als Zwölfte nur knapp. Ihre Teamkolleginnen Nina Berton und Liv Wenzel überquerten den Zielstrich in Louhans-Châteaurenard auf den Plätzen 47 und 60, zeitgleich mit Zanetti. In der Gesamtwertung nimmt Schreiber Rang zwölf ein, 1:16 hinter der weiterhin führenden Deutschen Antonia Niedermaier. Heute hat des Peloton 97,3 km von Saint-Didier-sur-Chalaronne nach Val d’Epy zurückzulegen, mit einer Bergwertung der zweiten Kategorie 14 Kilometer vor dem Ziel. Die Rundfahrt für Espoirs-Fahrerinnen endet am Freitag in Sainte-Foy-Tarentaise. (M.N.)