Headlines

JapanGitantischer Feuerball auf der Landebahn: Fünf Tote bei Flugzeugkollision am Flughafen Tokio

Japan / Gitantischer Feuerball auf der Landebahn: Fünf Tote bei Flugzeugkollision am Flughafen Tokio
Ein Flugzeug der Japan Airlines brennt auf der Landebahn des Tokioter Flughafens Haneda Foto: AFP/Richard A. Brooks

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Zusammenstoß zweier Maschinen auf dem Flughafen in Tokio hat fünf Menschen das Leben gekostet. Zwar konnten alle Insassen der Passagiermaschine rechtzeitig evakuiert werden, doch fünf Personen, die in einem Flugzeug der Küstenwache saßen, sind bei der Kollision ums Leben gekommen.

Nach einem mutmaßlichen Zusammenstoß mit einem Flugzeug der Küstenwache ist eine japanische Linienmaschine auf dem internationalen Flughafen Tokio-Haneda in Flammen aufgegangen. Dem Sender NHK zufolge konnten alle 367 Passagiere und zwölf Besatzungsmitglieder nach dem Unglück am Dienstag aus dem brennenden Flugzeug gebracht werden. Demnach werden aber fünf Insassen des Küstenwache-Flugzeugs vermisst, mit dem die Linienmaschine zusammenstieß, ein weiteres Mitglied der sechsköpfigen Besatzung sei in Sicherheit. Laut der Nachrichtenagentur dpa sind die fünf ums Leben gekommen.

[liveticker]

Fernsehbilder zeigten das Flugzeug der Gesellschaft Japan Airlines über das Rollfeld fahren, bevor orangefarbene Flammen hervorschießen und die Maschine zum Stehen kommt. Medienberichten zufolge war die aus Sapporo im Norden des Landes kommende Linienmaschine der Fluggesellschaft Japan Airlines gerade auf dem Flughafen Haneda gelandet, als es zu dem Unglück kam.

Japan's Yoshihito Nishioka serves against Denmark's Holger Rune during their men's singles match on day three of the Australian Open tennis tournament in Melbourne on January 16, 2024 (Photo by Martin KEEP / AFP) / -- IMAGE RESTRICTED TO EDITORIAL USE - STRICTLY NO COMMERCIAL USE --
Japan's Yoshihito Nishioka serves against Denmark's Holger Rune during their men's singles match on day three of the Australian Open tennis tournament in Melbourne on January 16, 2024 (Photo by Martin KEEP / AFP) / -- IMAGE RESTRICTED TO EDITORIAL USE - STRICTLY NO COMMERCIAL USE -- AFP

Der Nachrichtenagentur Jiji zufolge sollte das Küstenwache-Flugzeug zu einem Hilfseinsatz in der zentraljapanischen Erdbebenregion starten. Zu der Kollision kam es laut Nachrichtenagentur Kyodo nach der Landung der Linienmaschine auf dem Rollfeld. Mehr als 70 Löschfahrzeuge waren laut NHK im Einsatz.

Offenbar von einem Passagier des Linienflugzeugs aufgenommene Videobilder zeigen, wie Flammen vom Boden der Maschine hochschießen und sich die Kabine mit Qualm füllt. AFP konnte die Echtheit der Aufnahmen nicht unmittelbar überprüfen.

Der Flughafen Haneda ist einer von zwei internationalen Airports der japanischen Hauptstadt und gehört zu den Flughäfen mit der höchsten Passagierzahl weltweit. Die Küstenwache wollte mit dem Flugzeug Material ins Erdbebengebiet an der Westküste Japans bringen.