Headlines

ParlamentswahlenEntscheidungshilfe ist zurück: Smartwielen.lu kann seit Freitag wieder genutzt werden

Parlamentswahlen / Entscheidungshilfe ist zurück: Smartwielen.lu kann seit Freitag wieder genutzt werden
Smartwielen ist ein Projekt der Universität Luxemburg und des „Zentrum fir politesch Bildung“ Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Fleißig wurde in letzter Zeit daran gearbeitet, nun ist sie bereit für den Einsatz: die Wahlentscheidungshilfe smartwielen.lu, die den Menschen in Luxemburg angesichts der herannahenden Chamber-Wahlen am 8. Oktober eine Unterstützung sein soll. 

Rund einen Monat ist es noch bis zu den Parlamentswahlen und manche wissen noch nicht, bei welcher Partei oder welchen Kandidatinnen beziehungsweise Kandidaten sie am 8. Oktober ein Kreuz machen sollen. Bei diesem Problem kann ein Tool helfen, das bereits bei der letzten Chamber- sowie der Europawahl genutzt wurde: smartwielen.lu. Nach dem Ausfüllen eines Fragebogens kann die eigene Position mit der von politischen Verantwortlichen sowie den Parteien verglichen werden. 

Dabei können Anmerkungen und Kommentare angesehen werden, die die Politikerinnen und Politiker bei den verschiedenen Themen machen konnten. Im August war ihnen und ihren Parteien der Fragebogen zugeschickt worden, den nun auch die Wählerinnen und Wähler benutzen können, um so die Antworten zu vergleichen. In Form einer Rangliste und in Prozentzahlen wird dann angezeigt, mit wem es die meisten Übereinstimmungen gibt.

Kostenloser Service

Insgesamt 44 Fragen gilt es dieses Mal zu beantworten. Für deren Beantwortung sollte man etwa eine Viertelstunde Zeit mitbringen. Im Gespräch mit dem Tageblatt während der Vorbereitungsphase hatte der Projektverantwortliche vom „Zentrum fir politesch Bildung“ (ZpB), Pit Weber, allerdings angemerkt, dass eine genaue Zeitempfehlung schwer ist. Denn, so erklärte er: „Es hängt ja immer auch vom eigenen Informationsstand ab. Wer sich quasi jeden Tag mit diesen Themen beschäftigt, wird wahrscheinlich weniger lange brauchen als eine Person, die sich einmal in der Woche nur kurz die Nachrichten im Radio anhört.“ 

Das will allerdings nicht heißen, dass man für die Nutzung viel Vorwissen in puncto Politik braucht. In Infoboxen gibt es nämlich Erklärungen und weitere Informationen zu den verwendeten Begriffen. Wer nun wissen will, mit welchen Parteien oder Kandidatinnen sowie Kandidaten es die größte Übereinstimmung gibt, kann die Fragen unter smartwielen.lu selbst beantworten. Das Angebot vom ZpB und der Universität Luxemburg ist übrigens kostenlos. 


Mehr zu diesem Thema:
– Hilfe bei der Wahlentscheidung: Smartwielen.lu für kommenden Urnengang wieder verfügbar
„Smartwielen“: Wie ein Programm für jeden Bürger den perfekten Politiker findet
„Smartwielen“: Was mit den Daten der Nutzer passiert
– Analyse: Wie sich die Parteien für die Chamberwahlen aufgestellt haben
– Analyse erst nach den nächsten Wahlen: Fragen nach Gründen für ungültige Stimmzettel vorerst unbeantwortet

Andy Desseyn
20. September 2023 - 9.11

zerzrz