Headlines

CoronavirusEurovision Song Contest wegen Pandemie abgesagt

Coronavirus / Eurovision Song Contest wegen Pandemie abgesagt
Niederlande, Rotterdam: Das Werbe-"Fenster" für den Eurovision Song Contest vor der Veranstaltungshalle Rotterday Ahoy. Der für Mitte Mai geplante diesjährige ESC ist abgesagt. Foto: Pieter Stam De Jonge/ANP/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen der Coronavirus-Pandemie ist nun auch der Eurovision Song Contest (ESC) abgesagt worden. Das ESC-Finale, das am 16. Mai in Rotterdam stattfinden sollte, müsse abgesagt werden, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Die Niederlande sind Gastgeber, weil im vergangenen Jahr der niederländische Sänger Duncan Laurence gewonnen hatte.

«Mit großem Bedauern müssen wir die Absage des Eurovision Song Contest in Rotterdam bekanntgeben», teilte die Europäische Rundfunkunion (EBU) mit. Grund dafür seien die «Ungewissheit», die die Ausbreitung des Coronavirus in ganz Europa mit sich gebracht habe – und die von den Staaten, in denen der Gesangswettbewerb ausgestrahlt worden wäre, verhängten Einschränkungen. Im Mittelpunkt der «schwierigen Entscheidung» habe die Gesundheit der betroffenen Künstler, Mitarbeiter, Fans und Zuschauer gestanden, hieß es weiter.

Die Veranstalter hoben hervor, dass der ESC seit seiner Gründung 1956 jedes Jahr vor Publikum stattgefunden habe. «Wir sind sehr stolz auf den Eurovision Song Contest, der seit 64 Jahren die Menschen in ganz Europa vereint», erklärte ESC-Chef Jon Ola Sand. «Und wir sind zutiefst enttäuscht über diese Situation.» Gemeinsam mit ihren Partnern werde die EBU prüfen, ob es möglich sein werde, den ESC im kommenden Jahr in Rotterdam stattfinden zu lassen.

Victor
18. März 2020 - 16.59

Wéinstens ee Virdeel huet déi Pandemie also.