Headlines

Zuversicht beim Satellitenbetreiber SES: Der Umsatz steigt

Zuversicht beim Satellitenbetreiber SES: Der Umsatz steigt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

SES, der Satellitenbetreiber aus Luxemburg, hat sein Geschäftsjahr abgeschlossen und meldet gute Zahlen. Besonders SES Network zeigte sich als Wachstumsmotor. Der Umsatz konnte um 2,1 Prozent auf nun 1,445 Milliarden Euro gesteigert werden. Das Geschäft von SES Video ging zwar um 2,8 Prozent zurück, das Standbein SES Network konnte den Umsatz aber um 13,6 Prozent steigern.

«Das Umsatz-Wachstum unterstreicht die starke finanzielle Entwicklung der SES-Gruppe», so Steve Collar, der Präsident und CEO des Unternehmens. «Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Finanzziele erreichen.»

Der Umsatz ist jedoch nicht die einzige Kennzahl, die den Erfolg des Geschäftsjahres ausmacht. Der operationelle Gewinn ging, mit einem Minus von knapp zehn Prozent, stark zurück und beträgt nur noch 404,3 Millionen Euro. Dies bekamen auch die Aktionäre zu spüren. Die Dividendenausschüttungen betrugen nur noch 0,59 Euro pro Aktie, im Geschäftsjahr 2017 waren es noch 0,77 Euro.