Headlines

„Toit pour toi“: Sternerestaurant in Luxemburg schließt nach 18 Jahren

„Toit pour toi“: Sternerestaurant in Luxemburg schließt nach 18 Jahren
Restaurant-Mitbesitzerin Katell Guillou schließt mit einem Herzensprojekt ab und setzt in einem anderen Haus in Schouweiler eine Familientradition fort. (Fotos: "Toit pour toi")

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit 18 beginnt für viele ein neuer Lebensabschnitt. Auch das Restaurant «Toit pour toi» in Schouweiler, das 2006 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, hat dieses Alter erreicht – und schließt nun am 23. Dezember seine Türen. Besitzerin Katell Guillou, die das Restaurant 2000 als Hommage an ihren Vater eröffnete, führt ihre Karriere indes im «Guillou Campagne» fort. Dieses befindet sich ebenfalls in Schouweiler und wurde bisher von ihrer Mutter betrieben.

Die Entscheidung selbst sei im Sinne einer Familientradition getroffen worden, nachdem sich ihre Mutter Lysiane dafür entschieden hat, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen, so Katell Guillou bei der Bekanntgabe am Mittwoch.

«Die Fahne der Guillou-Familie hochhalten»

Für Katell stand daraufhin fest, dass sie sich ganz und gar dem ‹Guillou Campagne› widmen möchte, anstatt ihre Energie für mehrere Projekte aufzuwenden. Hiermit wolle sie «weitermachen und die Fahne der Guillou-Familie hochhalten», unterstreicht die Frau mit den tiefschwarzen Haaren und einem herzlichen Lächeln, als sie über die lange Geschichte ihrer Familie in der Gastronomie-Branche erzählt.

Begonnen hat diese vor rund 40 Jahren, als ihr Vater, Pierrick Guillou, 1976 sein erstes Restaurant in Luxemburg eröffnete. Lysiane kümmerte sich fortan um das Wohlbefinden der Gäste und die Geschäftsführung. Nur zwei Jahre danach erhielt Pierrick Guillou seinen ersten Michelin-Stern. Das Paar führte das «Saint Michel» in Luxemburg bis 1993. Im selben Jahr noch eröffnete es «La Table des Guilloux», das es bis 2010 führte. Beide Restaurants wurden von den Gastronomieführern «Le Guide Michelin» und «Relais et chateaux» mehrfach ausgezeichnet.

Wie der Vater so die Kinder

Tochter und Sohn traten in die Fußstapfen des Vaters. So schreiben Katell und Erwan Guillou ab 2000 an der Erfolgsgeschichte von «Toit pour toi». 2006 erhielt das Haus, in dessen Küche derzeit Chefkoch Guillaume Rotario das Regiment anführt und das auch 2019 vom renommierten Gastronomieführer mit einem Stern bestätigt wurde, seinen ersten Michelin-Stern.

Über die Küche im Sternerestaurant sagt Katell Guillou: «Es ist die Frucht, die das gesamte Team, also der Chefkoch und seine Mitarbeiter, dafür geerntet hat, dass es einen hohen Anspruch daran stellt, den Gästen einen aufmerksamen und zuvorkommenden Service anzubieten.»

Nun ist es also Zeit für die Geschwister, Abschied zu nehmen. Beide bleiben der Gastronomie und Hotellerie jedoch treu: Katell Guillou führt das Familienprojekt fort und Erwan Guillou lenkt zurzeit als Hoteldirektor die Geschicke in der «Domaine de la Gaichel».

Ihre Kunden laden die Geschwister Guillou und ihr Team bis zum 23. Dezember noch einmal dazu ein, im «Toit pour toi» einige schöne Momente zu erleben – «jedoch nicht im Zeichen der Nostalgie, sondern um den Enthusiasmus und die Begeisterung für ein neues Abenteuer zu teilen».

In diesem Sinne bleibt Katell, wie sie sagt, «mit den Füßen auf dem Boden und dem Kopf den Sternen (zugewandt, Anm. der Red.)».