Headlines

Totgesagte leben länger

Totgesagte leben länger
(Robert Spirinelli)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die unsichere Zukunft der Luxair

Die Vergangenheit hat es nicht gut mit den Fluglinien gemeint. Durch Terrorakte in Nordafrika hat das Interesse der Kunden für Reisen in diese Region nachgelassen. Dies bekam auch LuxairTours besonders zu spüren, weil diese Reisen am meisten Gewinn abwarfen.

jpschmit@tageblatt.lu

Aufgrund des verlangsamten Wachstums in Europa sind die Kunden generell weniger spendabel und greifen vermehrt auf Billigangebote zurück. Da sich die Luxair aber der Qualität verschrieben hat, wandern die Kunden zu Low-Cost-Airlines ab.

Die Fluglinie nach Paris verlor Kunden an den TGV. Die Fluglinie nach Frankfurt und München an die Lufthansa. Letztere schien nicht mehr an den Erfolg der kleinen unabhängigen Regionalgesellschaft zu glauben und stieß ihre Luxair-Anteile ab. Das wirtschaftliche Umfeld für die Luxair hätte besser sein können. Trotzdem ist es der Gesellschaft gelungen, sich gegen den allgemeinen Trend und die Konkurrenz durchzusetzen und hat es trotz vieler Steine, die ihr in den Weg gelegt wurden, geschafft, das Jahr erfolgreich abzuschließen. Der neuen strategischen Ausrichtung aus dem Jahr 2006 sei Dank.

Doch dadurch ist die Zukunft nicht gesichert. Noch in diesem Jahr bekommt die Luxair Konkurrenz von Ryanair, LuxairServices von einem neuen Abfertiger. Wenn der Ölpreis wieder anzieht und das Frachtaufkommen sinkt, kann Luxair in Turbulenzen geraten.