Das neu gegründete Neobuild Innovation Center setzt auf Forschung, Innovation und Nachhaltigkeit. Profitieren von den neu zu gewinnenden Erkenntnissen soll demnach die Umwelt – aber auch die Wettbewerbsfähigkeit der Luxemburger Bauunternehmen.
" class="infobox_img" />Christian Muller cmuller@tageblatt.lu
Dass das Neobuild Innovation Center gleich neben dem „Institut de formation sectoriel du bâtiment“ angesiedelt ist – und auch die von der „Féderation des artisans“ angekündigten Kompetenzzentren zur Weiterbildung hier gebaut werden sollen –, wird eine wahre Konzentration von Fachwissen schaffen. So kann eine Branche, die nur sehr bedingt für Innovation bekannt ist, ihr Image deutlich verbessern und auch im Ausland glänzen. Mit etwas Glück werden aus neuen Ideen auch neue Firmen entstehen und so die wirtschaftliche Diversifizierung des Landes vorangetrieben.
Selbst die Handelsbilanz des Landes kann sich langfristig verbessern, wenn Gebäude künftig mehr Strom produzieren können, als sie verbrauchen. Dann wird weniger Energie importiert werden müssen. Fazit: Eine überaus begrüßenswerte Initiative.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können