Headlines

RaumfahrtRusslands erste Mondmission seit fast 50 Jahren ist gescheitert: „Luna-25“ ist abgestürzt

Raumfahrt / Russlands erste Mondmission seit fast 50 Jahren ist gescheitert: „Luna-25“ ist abgestürzt
Dieses vom Luna-25-Rover aufgenommene und von der russischen Raumfahrtagentur Roscosmos am 17. August 2023 veröffentlichte Handout-Foto zeigt den Zeeman-Einschlagskrater auf der Rückseite des Mondes.  AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Raumfahrtnation Russland wollte mit ihrer ersten Mondmission seit 1976 auch einen Außenposten der Menschheit auf dem Erdtrabanten vorbereiten. Durch den Absturz und die Zerstörung der Raumsonde verzögert sich nun das Vorhaben.

Russlands erste Mondmission seit fast 50 Jahren ist gescheitert. Die Sonde „Luna-25“ sei nach einer „außerplanmäßigen Situation“ auf der Mondoberfläche aufgeschlagen und habe aufgehört zu existieren, teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos am Sonntag in Moskau mit. Die Gründe für den Verlust der Sonde würden geklärt, hieß es. Dazu werde eine Kommission eingerichtet. Die erste russische Raumsonde seit 1976 hatte eigentlich an diesem Montag auf dem Südpol des Mondes landen sollen.

Die stolze Raumfahrtnation wollte damit zeigen, dass sie neben dem Krieg gegen die Ukraine und den vom Westen erlassenen Sanktionen trotzdem zu wissenschaftlichen Höchstleistungen in der Lage ist. Russische Politiker hatten nach dem erfolgreichen Start der Sonde am 11. August noch betont, dass sich das Land nicht unterkriegen lasse.

Die Trägerrakete vom Typ Sojus-2.1b wird am 8. August mit der Raumsonde «Luna-25» an Bord zum Startplatz auf dem neuen Weltraumbahnhof Wostotschny gebracht. 
Die Trägerrakete vom Typ Sojus-2.1b wird am 8. August mit der Raumsonde «Luna-25» an Bord zum Startplatz auf dem neuen Weltraumbahnhof Wostotschny gebracht.  BAYK/Roscosmos State Space Corporation/AP/dpa

Am Samstag hatte Roskosmos zunächst einen unerwarteten Zwischenfall gemeldet. In Vorbereitung auf das baldige Aufsetzen auf der Mondoberfläche sollte die Sonde am Samstag um 14.10 Uhr Moskauer Zeit (13.10 Uhr MESZ) in eine neue Umlaufbahn des Erdtrabanten eintreten. „Während der Operation kam es an Bord der automatischen Station zu einer außerplanmäßigen Situation, die es nicht erlaubte, das Manöver unter den vorgegebenen Parametern auszuführen“, hieß es.

„Luna-25“ war Teil des russischen Mondprogramms, das die Errichtung einer eigenen Raumstation auf dem Himmelskörper bis 2040 vorsieht. Die Sonde startete vor mehr als einer Woche ins All und trat am vergangenen Mittwoch in die Umlaufbahn des Mondes ein. Seitdem suchte der 1800 Kilogramm schwere Flugkörper russischen Angaben zufolge nach einem geeigneten Landeplatz. Am Donnerstag präsentierte Roskosmos ein Foto der Mondoberfläche, das die Sonde aufgenommen habe.

Dieses von der russischen Raumfahrtagentur Roscosmos am 13. Juli 2023 veröffentlichte Foto zeigt den Rover Luna-25, der von Technikern im Kosmodrom Wostotschn gebaut wurde.
Dieses von der russischen Raumfahrtagentur Roscosmos am 13. Juli 2023 veröffentlichte Foto zeigt den Rover Luna-25, der von Technikern im Kosmodrom Wostotschn gebaut wurde. Foto: AFP

Es war die erste Mondmission seit der sowjetischen Raumsonde „Luna-24“ im Jahr 1976. Eigentlich hätte „Luna“ schon lange unterwegs sein sollen. Der erste geplante Starttermin einer Mondsonde war 2012. Im vergangenen Jahr dann wurde für Mai erneut ein Start anvisiert, der sich dann aber wegen technischer Probleme wieder verzögerte. Ursprünglich arbeitete Roskosmos mit der europäischen Raumfahrtagentur Esa an dem Mondprogramm. Nach Russlands Einmarsch in die Ukraine im Februar 2022 beendete die Esa jedoch die Zusammenarbeit mit Moskau.

Romain C.
21. August 2023 - 13.54

Immerhin gibt es jetzt einen neuen von Terrianern gemachten Krater auf dem Mond!

Lucilinburhuc
20. August 2023 - 15.58

Ein Land in Zerfall. Sogar der Mond bietet kein Ausweg....