Headlines

CoronavirusRestaurants, Kinos und viele Geschäfte in Deutschland werden geschlossen

Coronavirus / Restaurants, Kinos und viele Geschäfte in Deutschland werden geschlossen
 Foto: Daniel Karmann/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Kampf gegen die Coronavirus-Krise haben die deutsche Regierung und die Regierungschefs der Bundesländer weitere verschärfte Maßnahmen angekündigt.

So sollen Restaurants demnächst spätestens um 18.00 Uhr schließen und frühestens um 06.00 Uhr öffnen. Das geht aus einem Beschluss der Bundes- und Landesregierungen vom Montag hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Bund und Länder verbieten zudem bis auf weiteres Gottesdienste, Treffen in Vereinen und Busreisen. In dem Beschluss heißt es unter anderem unter Punkt drei: Zu verbieten seien «Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften».

Auch in Rheinland-Pfalz

Drastische Einschränkungen erwarten auch den Tourismus in Deutschland. Es seien Regelungen zu erlassen, «dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können», heißt es im Beschluss.

In vielen der 16 Bundesländer waren ab Montag bereits Schulen und Kitas geschlossen. Auch öffentliche wie private Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbäder sowie Fitnessstudios sollten geschlossen bleiben. Im Beschluss hieß es, auch Spielplätze sollten nun für den Publikumsverkehr gesperrt werden.

Nach einer Telefonkonferenz der Bundesländer mit der Bundesregierung hat Rheinland-Pfalz die Schließung von Restaurants, Kinos und Museen verfügt. Auch Geschäfte mit Ausnahme des Lebensmitteleinzelhandels, Apotheken und anderer wichtiger Verkaufsstellen seien zu schließen, teilte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Montag in Mainz mit.