Headlines

AuffrischungRümelingen plant Renovierungsarbeiten am Fußballstadion

Auffrischung / Rümelingen plant Renovierungsarbeiten am Fußballstadion
Wann genau die Arbeiten am Rümelinger Stadion beginnen, steht noch nicht fest Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Umkleiden und Tribünen des Rümelinger Fußballstadions bekommen eine Runderneuerung: Das haben die Gemeinderäte in der letzten Ratssitzung entschieden.

In der Sitzung haben die Räte einstimmig einen Kostenvoranschlag über 1,196 Millionen Euro angenommen. Das Stadiongebäude stammt aus dem Jahr 1969. 2006-2007 wurde eine Vergrößerung vorgenommen. Die Umgestaltung betrifft neben Erneuerungsarbeiten auch die Wärmeisolierung. Eine solche fehlte bisher gänzlich. Dämmung ist auch ein Stichwort bei den Umkleiden. Aufgrund der hohen Decken gab es in den Duschräumen immer wieder Probleme mit Feuchtigkeit. Durch das Einziehen einer falschen Decke in den Umkleiden soll die Feuchtigkeit besser abgeleitet werden können. Die Wasserleitungen sind verkalkt und müssen ersetzt werden.

Der Beton der Tribünen wird zum Teil verstärkt und mit einer Spezialfarbe angestrichen, um die Resistenz gegen Feuchtigkeit zu erhöhen. Der Bereich um die Sitzplätze erhält eine Verjüngungskur. Die Glasbausteine werden verschwinden und die Geländer ersetzt, um die Treppen sicherer zu gestalten. Die Arbeiten könnten eventuell auf zwei Phasen verteilt werden – die Winter- und die Sommerpause, damit der Betrieb weiterlaufen kann, hieß es in der Gemeinderatssitzung.

Investitionen in den Sport

Das Projekt wird laut Bürgermeister Henri Haine (LSAP) noch beim Sportministerium eingereicht, wegen möglicher finanzieller Zuschüsse. Im Haushalt 2020 sind 500.000 Euro dafür vorgesehen. Im Kostenvoranschlag stehe jedoch mehr als das Doppelte, merkte Rat André Theisen (CSV) in der Gemeinderatssitzung an. Ihm sei bewusst, dass der Zustand der Umkleiden und Duschen unter den Tribünen nicht mehr zumutbar sei. Doch wie sehe die Planung der Finanzierung aus? Außerdem seien 23.000 Euro für Unvorhergesehenes („imprévus“) eingeplant. Das mache ganze zehn Prozent aus.

Der Bürgermeister antwortet darauf, dass diese Arbeiten wahrscheinlich auch über den Haushalt 2021 abgewickelt werden. Die Arbeiten würden erst in einigen Monaten beginnen, da zuerst noch die Ausschreibung stattfinden müsse. Bei einem alten Gebäude könnten stets Überraschungen auftauchen, deswegen seien die zehn Prozent eingeplant worden. 1,2 Millionen seien sicherlich viel Geld und es sei eine hohe Investition für den Verein, in dem auch viele Kinder und Jugendliche Mitglied seien. Dabei betonte der Bürgermeister, dass Rümelingen in den letzten Jahren viel in die Sportstätten von mehreren seiner Vereine investiert habe.