Als der Sportliche Leiter von Swift Hesperingen, Sofian Benzouien, am Dienstagabend fünf Neuzugänge im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierte, trafen die anwesenden Journalisten auf bekannte Gesichter. Denn das Quintett, das ab dieser Saison auf dem „Holleschbierg“ auflaufen wird, kommt von anderen BGL-Ligue-Vereinen.
Mit Ricardo Delgado haben die Hesperinger einen Spieler verpflichtet, der aus der BGL Ligue kaum noch wegzudenken ist. Seine ersten Minuten sammelte der Verteidiger am 21. Mai 2010 in der höchsten luxemburgischen Liga. Bis zum Ende der Saison 2018/19 spielte er für den Rekordmeister Jeunesse Esch, trug dann über drei Saisons das Trikot des F91 Düdelingen und ist nun in Hesperingen angekommen.
Auch Bryan Nouvier kommt von einem Ligakonkurrenten. Der 27-jährige Franzose war im vergangenen Jahr bei der Jeunesse Esch aktiv, erzielte in 23 Spielen sechs Treffer. „Ich bin hierhergekommen, um das Maximum herauszuholen“, sagte Nouvier. „Das Ziel ist es, Erster zu werden.“
Den gleichen Weg hat auch Moussa Seydi eingeschlagen. Der 25-Jährige, der in der Saison 2016/17 einmal für den FC Metz in der Ligue 1 randurfte, kommt ebenfalls von der Jeunesse. Vor seinen zwei Jahren beim Rekordmeister war Seydi drei Jahre bei der Fola aktiv.
Aus Hostert verstärkt derweil Ryad Habbas das Team. Der 24-Jährige kann aus den vergangenen beiden Jahren interessante Statistiken vorweisen. 2020/21 schoss er für den Progrès in 23 Spielen 16 Tore, im letzten Jahr traf er für Hostert bei 22 Einsätzen zwölfmal. Genau wie die anderen Neuzugänge, hat auch er schon am Mannschaftstraining teilgenommen. „Der Unterschied zu den Trainings, die ich kenne, ist groß“, sagte Habbas. „Die Intensität ist höher, unser Staff ist kompletter, uns wird bei der Regeneration sehr geholfen. Wir nähern uns hier der professionellen Welt sehr an.“
Neuzugang Nummer fünf kommt von Etzella Ettelbrück und heißt Gustavo Hemkemeier. Der gebürtige Brasilianer hat in den vergangenen beiden Saisons in 52 Spielen 19 Toren für die Etzella erzielt.
Der Kader des Swift wird wohl um die 30 Spieler groß sein. „Das macht den Spielern keinen Druck“, sagte Delgado. „Ich denke, dass Konkurrenz den einzelnen Spieler stärker macht. Der hohe Konkurrenzdruck pusht uns, unser Limit zu überschreiten.“
Um wirklich eine intakte Mannschaft zu formen, habe das Team früher mit dem Training begonnen. „Wir wollen auch das Image des Klubs oder des Sponsors ändern“, sagte Benzouien. „Wir wollen zeigen, dass wir eine gute Gruppe auf und neben dem Platz sind.“ Helfen soll dabei, dass die neuen Spieler keine lange Adaptionszeit brauchen. Das war die Idee hinter den Transfers, die hauptsächlich aus der BGL Ligue kommen. „Sie kennen die Liga, die Teams, die Strukturen. Das war uns in diesem Transferfenster wichtig“, resümiert der Sportliche Direktor.
Doch Hesperingen ist auf dem Transfermarkt noch nicht fertig. Fünf weitere Spieler sollen noch kommen. Die Gespräche sind in vollem Gang, am kommenden Dienstag sollen sie vorgestellt werden.
Auch beim F91 Düdelingen ist man weiterhin auf dem Transfermarkt aktiv. Der Verein stellt Manuel da Casta vor, der zuletzt in Belgien bei Waasland-Beveren spielte. Der 36-Jährige war zuvor bereits für Olympiakos, West Ham, den AC Florenz und PSV Eindhoven auflief.
Informationen zu den Conference League-Tickets bei D03 und Fola
Auf den Facebook-Seiten der beiden Conference-League-Teilnehmer Déifferdeng 03 und Fola Esch sind die Informationen zum anstehenden Ticket-Vorverkauf aufgetaucht. Am 7. Juli (20.00 Uhr) werden die Escher zu Hause gegen Tre Fiori (SMR) um den Einzug in die zweite Runde spielen. Der Vorverkauf findet am Mittwoch zwischen 18.00 und 21.00 Uhr in der heimischen Spielstätte statt. Sowohl die klassischen Eintrittskarten als auch VIP-Tickets stehen zur Verfügung. Eine Woche später, am 14. Juli, findet das Rückspiel der Differdinger gegen Olimpija Ljubljana (SLO) im Stade Municipal statt (19.30 Uhr). Die Tickets sind ab dem 2. Juli im „Café New Art“ in Differdingen erhältlich. Kinder unter 16 Jahren haben freien Eintritt zum Spiel. (chd)
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können