Der FLF-Auswahl steht ein heißer Juni bevor: Im kommenden Sommermonat werden gleich vier der sechs Partien der Nations League absolviert werden müssen. Am Freitagnachmittag präsentierte die UEFA den Spielplan der jeweiligen Gruppen. Zum Auftakt der Kampagne (Samstag, 4. Juni) muss die Elf von Luc Holtz die Reise nach Litauen antreten, ehe drei Tage später das Spiel auf den Färöer Inseln ansteht. Damit kann die Nationalmannschaft die beiden Partien, die auf Kunstrasen stattfinden werden, hintereinander absolvieren. Am Donnerstag, kurz nach der Auslosung, ärgerte sich Holtz bereits über den Umstand, auf Kunstrasen zu spielen: „Es stört mich. Es ist eigentlich fast skandalös, dass heute noch auf solchen Plätzen Länderspiele ausgetragen werden. Der Gegner ist an diese Gegebenheiten gewohnt“, sagte der Luxemburger Coach.
Auf natürlichem Rasen wird dann das erste Heimspiel am Stade de Luxembourg angepfiffen werden. Gegner wird am 11. Juni der Favorit der Gruppe, die Türkei, sein. Den Abschluss im Juni macht das zweite Heimspiel in Serie, das am 14. Juni gegen die Färöer Inseln stattfinden wird.
Die letzten zwei Begegnungen finden dann im September statt. Am 22. September wird das 5. Spiel der Gruppe in der Türkei ausgetragen, ehe es am 25. September in Luxemburg zum Abschluss kommen wird. Gegner am letzten Spieltag ist Litauen.
Im Überblick
Liga C – Gruppe 1
Samstag, 4. Juni:
18.00: Litauen – Luxemburg
20.45: Türkei – Färöer
Dienstag, 7. Juni:
20.45: Färöer – Luxemburg
20.45: Litauen – Türkei
Samstag, 11. Juni:
18.00: Färöer – Litauen
20.45: Luxemburg – Türkei
Dienstag, 14. Juni:
20.45: Luxemburg – Färöer
20.45: Türkei – Litauen
Donnerstag, 22. September:
20.45: Türkei – Luxemburg
20.45: Litauen – Färöer
Sonntag, 25. September:
20.45: Luxemburg – Litauen
20.45: Färöer – Türkei
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können