Schon früh im Rennen konnte Christine Majerus am Samstag ein Loch zu ihren Konkurrentinnen reißen. Ihre ärgste Widersacherin, Marie Schreiber, konnte das Tempo von Majerus nicht mitgehen. Schreiber kam am Ende mit 34 Sekunden Rückstand auf Majerus als Zweite im Rennen der Damen ins Ziel – und konnte sich somit über den Landesmeistertitel bei den Espoirs freuen. „Ich bin sehr froh darüber“, sagt Schreiber. „Es war ein kompliziertes Rennen. Technisch war es sehr schwierig, weil es sehr rutschig war. Man durfte nicht zu schnell fahren, um Fehler zu vermeiden.“
Schreiber versuchte, sich nach dem Start an das Hinterrad von Majerus zu hängen. „Ich habe versucht, so lange es geht hinter ihr zu bleiben, habe dann aber einen Fehler in einer Kurve gemacht. Sie hatte dann drei bis vier Meter Vorsprung. Es entstand ein kleines Loch und sie war weg. Danach konnte ich mein Rennen fahren.“
Mit 1:34 Minuten Rückstand auf Majerus kam dann Isabelle Klein (Toproad Roeserbann) im Ziel an. „Ich habe das Rennen sehr gemocht“, sagte die Siegerin des Skoda Cross Cup. „Es war ein sehr schöner Parcours mit viel Schlamm. Ich hatte sehr gute Beine und habe mich sehr gut gefühlt. Leider hatte ich seit der ersten Runde ein Problem mit den Schuhen. Ich konnte kaum laufen. Ich musste also kleine Schritte machen, um die Schuhe nicht zu verlieren. Leider habe ich dadurch viel Zeit verloren.“
Landesmeisterin bei den Juniorinnen wurde Layla Barthels (LP Schifflingen), die sich vor Liv Wenzel (CT Atertdaul) und Anouk Schmitz (CT Atertdaul) durchsetzte.
Ergebnisse
Damen (Zehn Teilnehmerinnen)
1. Christine Majerus (SD Worx) in 44:10
2. Marie Schreiber (1. Espoir – Tormans) auf 0:34
3. Isabelle Klein (Toproad Roeserbann) 1:34
4. Maïté Barthels (2. Espoir – Andy Schleck-CPNVST-Immo Losch) 2:49
5. Nina Berton (3. Espoir – Andy Schleck-CPNVST-Immo Losch) 2:56
6. Layla Barthels (1. Juniorin – LP Schifflingen) 4:28
7. Liv Wenzel (2. Juniorin – CT Atertdaul) 4:51
8. Anouk Schmitz (3. Juniorin – CT Atertdaul) 6:05
9. Suzie Godart (CCI Differdingen) 9:35
10. Lis Nothum (4. Espoir – Munnerefer Vëlosfrënn) auf 1 Runde
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können