Headlines

Wir alle zahlen die Zeche

Wir alle zahlen die Zeche

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Rund 100.000 Euro wurden allein in die Untersuchungen auf der illegalen Altreifendeponie in Bissen investiert, und die geplante Sanierung des „Kallekhaff“ wird mit Sicherheit mehr als eine Million Euro kosten.

Den skrupellosen Verursacher, eine Transportfirma, gibt es nicht mehr, der Besitzer ist zudem in Zwischenzeit verstorben. Wer kommt also für den Schaden auf? – Natürlich, die Allgemeinheit! Wir alle greifen in die Tasche, um den angerichteten Schaden zu beheben.

Doch Bissen ist da nur eines von zahlreichen Beispielen. Wie steht es denn um das verseuchte Gelände der Affilux in Düdelingen, auf dem demnächst Sanierungsarbeiten beginnen sollen? Wie sieht es im Dossier der Firma Liébaert auf Senningerberg aus? Und wer bezahlt die Unkosten der Sanierung der vielen kleineren und größeren Deponien, die noch Mitte des letzten Jahrhunderts landauf, landab in Betrieb waren und heute vor sich hinsickern?

Wie sieht es zudem aus mit den vor 20 Jahren auf die Straße Erpeldingen-Michelau gestürzten und noch immer dort liegenden Felsbrocken? Der Eigentümer der benachbarten Steingrube ging mittlerweile in Konkurs. Die beiden Notbrücken über die Sauer sowie der speziell angelegte Straßenabschnitt kosteten ein Vermögen. Wer zahlt hier die Zeche? – Einmal mehr die Allgemeinheit!