Headlines

Weiterhin Stillstand

Weiterhin Stillstand

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für die einen war er ein Held, für die anderen ein Verbrecher. Ariel Scharon, der für einen israelischen Politiker eine typische Karriere vom Armeegeneral zum Regierungschef durchlief, polarisierte und provozierte.

Vor allem wegen seiner Mitverantwortung am Massaker an palästinensischen Flüchtlingen im Libanon zog er wie kein anderer israelischer Politiker den Hass und die Kritik der Palästinenser und all jener auf sich, die eine Angriffsfläche für die Palästinapolitik Israels suchten.

Auf der einen Seite ließ er eine Mauer zwischen Israel und dem Westjordanland bauen, hauptsächlich weit auf palästinensischem Gebiet. Auf der anderen Seite überließ er den Gazastreifen den Palästinensern. Ob er damit den Anfang einer dauerhaften Friedenslösung setzen wollte, für die er sich einige Monate später und nur Wochen vor seinem Koma aussprach, werden wir nie erfahren. Viele Beobachter trauten ihm das damals jedenfalls zu. Seitdem herrscht weiterhin Stillstand. Von seinen Nachfolgern hat sich keiner ernsthaft um eine Beilegung des Jahrzehnte währenden Konflikts bemüht.