Auf den ersten Blick sieht die viermal wöchentlich angebotene Verbindung Luxemburg-Barcelona harmlos aus. Gut, Luxair könnte den Verlust dieser Strecke verkraften. Das kann allerdings nicht das alleinige Ziel einer Vueling sein, die über ihren Hub in Barcelona halb Europa anfliegt.
Man sei in Luxemburg in einer Testphase, heißt es beim spanischen Billigflieger. Was will man eigentlich testen? Dass es einen Markt gibt, zeigen die jährlich 120.000 luxemburgischen Touristen in Spanien oder die, die nach Marokko oder Portugal fliegen. Für das Geschäft mit den Pauschalreisen ist man zu spät dran. Also testet man wohl eher das Last-Minute-Geschäft oder das Reiseziel Barcelona. Vielleicht aber auch die gesellschaftliche Akzeptanz eines Billigfliegers, der das Potenzial hat, dem heimischen Carrier das halbe Urlaubsgeschäft zu Bedingungen streitig zu machen, mit denen er nicht unbedingt mithalten kann. Konkurrenz belebt anscheinend das Geschäft. Meistens zur Freude der Kunden. Die Konkurrenz kann einem das Geschäft allerdings auch wegnehmen.
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