Headlines

Strudel der Gewalt

Strudel der  Gewalt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Ägypten scheint das Militär unter Generalissimo AlSisi sich nun also die Tian’anmen-Lösung zum Vorbild genommen zu haben.

Es gibt Widerstand gegen den von den Herrschenden für das Land vorgezeichneten Weg? Kein Problem, there’s an App for that! Und die App besteht ganz einfach in all dem, was militärische Arsenale halt so für den Straßenkampf bereithalten.


Francis Wagner

fwagner@tageblatt.lu

Motto: Wir haben zehntausend Mal mehr Kugeln und Granaten, als ihr in den nächsten hundert Jahren an Demonstranten werdet aufbieten können.

Keine Rücksicht auf Verluste. Auf der Gegenseite. Auf diese heroische Weise hat das Militär seit ewigen Zeiten den Straßenkampf geplant und ins Werk gesetzt. Das wirklich tragische Element an dieser Sache: Auf der anderen Seite sind ebensowenig Engel am Werk. Kein zivilisierter Mensch möchte in einer Gesellschaft leben, in der eine Klasse bärtig-primitiver Obskurantisten bestimmt, was ich – und vor allem meine Frau – anzuziehen, zu essen und zu trinken, … und last but not least, zu denken und zu glauben haben.

Fromm bis in die Hölle

Die ägyptischen Generäle sind alles andere als Vorkämpfer für die Menschenrechte. General Al-Sisi ist als Frommer berüchtigt. Aber die Noch-Frommeren-als-er sehen in ihm ein Weichei, einen Verräter.

Und sie haben in einem gewissen Sinne nicht unrecht: Wie so oft – quer über die Glaubensgrenzen hinweg – dient monstranzartig vor sich hergetragene „Quisselegkeet“ ihren Praktikanten in der Regel bloß dazu, die eigene Profitgier hinter Gottesfurcht zu verstecken. Die ägyptische Armee wäre heutzutage als militärischer Apparat in einem internationalen Konflikt weitgehend nutzlos. Kaum ein Israeli verbringt noch schlaflose Nächte wegen dieser (mittlerweile hauptsächlich mit hoffnungslos veralteter US-amerikanischer Quincaillerie ausgerüsteten) Gurkentruppe.

Dieser Armee dienen ihre Waffen prioritär dazu, ihr Wirtschaftsimperium an der Heimatfront gegenüber zivilen – religiösen wie laizistischen – Störenfrieden jeder Art zu verteidigen.

Schon unser Herr Jesus warnte aus gutem Grunde – denn sie sollten ihn letztendlich zur Strecke bringen – vor den Frommen, die sind wie Gräber: außen weiß getüncht und innen hohl (Ein wunderschönes Bild, dessen Tragweite der Menschensohn gewiss nicht nur geografisch auf den Bereich des Nahen Ostens beschränkt angewendet wissen wollte).

Sehr zum Nachteil des zivilisierten Teiles der ägyptischen Gesellschaft gilt dieses Urteil unzweifelhaft für die Hauptkontrahenten dessen, was sich wohl mit einiger Wahrscheinlichkeit demnächst zu einem ägyptischen Bürgerkrieg auswachsen dürfte: Sowohl die frommen Generäle wie auch die Fous de dieu auf der anderen Frontseite scheinen wild entschlossen, diese Schlacht bis zum letzten Ägypter auszufechten.