In einem ersten, dem derzeit wohl wahrscheinlichsten, stimmen die Koalitionsfraktionen CSV und LSAP gegen eine solche Motion. Die Frage, die sich dann stellt, ist, warum sie dies tun. Sie haben etwas zu vertuschen, werden die Anhänger der Oppositionsparteien dann wohl mutmaßen. Die Regierungsparteien werden ihrerseits wohl einfach argumentieren, dass aufgrund fehlender Beweise der ganze Aufwand eines Untersuchungsausschusses nicht gerechtfertigt sei. Beziehungsweise dass es Aufgabe der Justiz sei, bei solch schwerwiegenden Vorwürfen zu übernehmen.
Was aber, wenn CSV und LSAP gebenenfalls den Antrag der beiden Oppositionsparteien mittragen (was, wie bereits gesagt, derzeit ziemlich unwahrscheinlich ist)? Dann stellt sich die Frage, ob sie dies tun, weil sie sich sicher sind, nichts zu verbergen zu haben, oder ob es einen anderen Grund gibt …
Ganz allgemein stellt sich auch die Frage, wie stichhaltig die von DP und „déi gréng“ angesprochenen Beweise wirklich sind. Reichen sie aus, die doch harten Anschuldigungen gegen Teile der Regierung zu belegen? Oder „bluffen“ beide aus politisch-wahltaktischen Überlegungen heraus nur? Wenn, dann wäre diese Vorgehensweise zu verurteilen. Wenn aber nicht, dann … Wie gesagt: Für Spannung ist so oder so gesorgt. In jedem Fall müssen harte Fakten her.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können