Eine regelrechte Tripartite kam zwar noch nicht zustande, eine solche soll es aber 2015 wieder geben, vielleicht sogar gleich mehrere. Immerhin wurde den Einwänden der Salariatsvertreter zum Spar- oder Zukunftspaket der Regierung nach einer gemeinsamen Protestkundgebung in Dommeldingen Rechnung getragen, und das erwähnte Paket wurde im Sinne der Arbeitnehmer entschärft.
" class="infobox_img" />Robert Schneider rschneider@tageblatt.lu
Auch einige der Sozialkonflikte in einzelnen Unternehmen konnten im vergangenen Jahr beigelegt werden; andere sind weiterhin akut und werden uns auch in diesem Jahr noch beschäftigen.
In der Luftfahrt zum Beispiel, wo neben dem Tarifkonflikt bei der Luxair nun auch wieder jener bei der Cargolux aufflammte. Die Direktion kündigte ohne Not den Tarifvertrag auf, was die Gewerkschaften als eine Art kriegerischen Akt sehen und worauf sie entsprechend reagieren werden.
Am unappetitlichsten ist aber der jahrelang andauernde Konflikt im Reinigungssektor. Die bescheidenen Forderungen dieser schwächsten und am schlechtesten bezahlten Arbeiter(innen) werden konsequent von der Föderation ignoriert. Hier ist das Land weit weg von der angestrebten Partnerschaft.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können