Headlines

Obszöner Reichtum

Obszöner Reichtum

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Über 1.800 Milliardäre gibt es auf dieser Welt. Allein die zehn reichsten von ihnen kommen zusammen auf ein Vermögen von gut 550 Milliarden US-Dollar.

Der Reichtum dieser acht Männer und zwei Frauen entspricht in etwa der Wirtschaftsleistung, die Luxemburg in zehn Jahren erbringt.

Stefan Osorio-König skoenig@tageblatt.lu

Einfacher ausgedrückt heißt das, dass all die gut 370.000 Menschen, die in Luxemburg beschäftigt sind, zehn Jahre lang arbeiten müssen, damit ihre Gehälter zusammenaddiert diese enorme Summe von 550 Milliarden US-Dollar erreichen.

Nach Schätzungen von Oxfam besitzen die reichsten 85 Milliardäre genauso viel wie die 3,5 Milliarden ärmsten Menschen auf dieser Welt.

Es hat nichts mit Neid und Missgunst zu tun, wenn man angesichts der Milliarden von Menschen, die mit weniger als einem Dollar pro Tag leben müssen, eine gerechtere Weltordnung und eine bessere Einkommensumverteilung von oben nach unten fordert.

Es ist schlichtweg obszön, wenn einige Menschen so viel Geld besitzen, dass sie nicht wissen, wohin damit, während Milliarden Menschen hungern, unterernährt sind, keinen Zugang zu anständiger Gesundheitsversorgung und Bildung haben.

Eine gerechtere internationale Einkommensumverteilung ist eine Frage der Menschenwürde.