In der Grenzregion Luxemburg-Deutschland spielte der Verkehr seit jeher eine bedeutende Rolle. Heute benutzen Tausende Pendler aus Deutschland die Grenzbrücken in Wasserbillig, Grevenmacher, Wormeldingen und Remich als Verbindungsweg zu ihrem Berufsort.
Neben dem andauernden Verkehr auf diesen Brücken bekommt die Fähre Wasserbillig-Oberbillig auch eine immer größere Bedeutung, da sie einen direkten Verbindungsweg zwischen Luxemburg und Deutschland sowie dem Saargebiet herstellt und dadurch sogar den Verkehr über die Sauerbrücke entlastet.
Schon lange wird die Fähre nicht mehr allein von den Einheimischen, Touristen, Radurlaubgästen und Wanderern benutzt, aber die zahlreichen Pendler, die diesseits und jenseits der Mosel arbeiten, tragen dazu bei, dass die Benutzung der Fähre zunimmt und dadurch die beiden Gemeinden mit den staatlichen Behörden gefordert sind, den anwachsenden Verkehr zu bewältigen.
Im Augenblick aber scheinen die Behörden den Anforderungen nicht gewachsen zu sein, denn die Elektro-Fähre „Sankta Maria 2“, die schon wegen Störungen Pause machen musste, fährt aus Personalmangel nur mehr einige Stunden am Tag.
Ob die Brücke Grevenmacher, die jetzt den Verkehr der Wormeldinger Brücke und den Anteil der Fähre aufnehmen muss, dies schaffen wird, steht noch bevor.
Im Augenblick ist die Brücke ja schon überfordert und die Autoschlange nach und von der Autobahn wird noch anwachsen.
Viel Geduld indessen für die Pendler!
Dem Hénger-Viv geet de Mond op ouni et ze mierken. Dann an e puer Méint ass Heulen an Zähneknirschen. A bis dohin heescht et ôfwarden an Téi drénken. Schlürf!
Den Téi-Hari schwätzt erëm mat sech selwer, wat gëtt dat eréischt an e puer Méint wa Gambia 3 untrëtt?
@Grüner Tee : Jemand der zu ......... ist Lokomotivführer zu spielen als Kapitän ??????? Gehts noch ?????
Könnte man denn nicht den grünen Witze als Premier Transport eine Zeit lang als Kapitän einsetzen. Er weiss und kann alles und würde ganz bestimmt auch dort einen exzellenten Job abliefern. Eine Studie inbegriffen.