Sollte sich dies bewahrheiten, dann stellen sich jedoch eine Menge Fragen, deren Antworten unangenehm ausfallen dürften. HNCA hat neben einem Provinzflughafen mit einer Landebahn, etwas Fracht und wohl auch Geld wenig zu bieten. Sollte nicht ein strategischer Partner gefunden werden? Die Chinesen aus Henan wollen ihre Region entwickeln und stehen dazu in Konkurrenz mit 50 (!) anderen ähnlichen Projekten im Land. Gut möglich, dass hier ein Drehkreuz für den innerchinesischen Raum entsteht. Irgendwann vielleicht. Jedenfalls dann, wenn die Region sich nicht wie andere an ihren Projekten überhebt. Doch kann Cargolux in ihrem jetzigen Zustand Entwicklungshilfe für ein Start-up-Projekt in der nördlichen Provinz Chinas spielen? Nein, denn dieses Projekt für bessere Zeiten käme eventuell einem Vabanque-Spiel gleich.
Sollte nicht auch wieder ein Alleingang eines Ministers verhindert werden? Claude Wiseler hat aber – wider besseres Wissen – die Decke in diesem Dossier an sich gezogen. Der Deal – den manche schon als beschlossene Sache ansehen – muss jedenfalls genauestens unter die Lupe genommen werden. Es riecht nach Qatar.
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