Headlines

Ein klarer Fall

Ein klarer Fall

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Entlang einer Straße in der Nähe von Useldingen wurden auf Anordnung der Luxemburger Forstverwaltung zahlreiche Bäume gefällt.

Kein Grund zur Panik!

Doch die, die diese Bäume niedergestreckt haben, waren rumänische und lettische Staatsbürger, die im Besitz eines sogenannten „Motorsägenscheins“ sind.

Spätestens jetzt muss man natürlich hellhörig werden und laut aufschreien!

Die Rumänen sind als Saisonarbeiter für eine deutsche Firma tätig, die den Auftrag von der erwähnten staatlichen Verwaltung erhielt (siehe auch Artikel in der Tageblatt-Mittwochausgabe (27.02.13) auf Seite 28). Der Stundenlohn beträgt 11,20 Euro brutto.

Und damit ist der Skandal perfekt. Es wird also nicht nur in Privatunternehmen Lohn- und Sozialdumping betrieben (man denke nur an Beispiele aus dem Bausektor oder aus dem Transportbereich, um nur diese zu nennen), jetzt üben sich auch öffentliche Verwaltungen in diesem skandalösen Vorgehen.

Was nützen also die in puncto Beschäftigungspolitik und Arbeitslosenzahlen alarmierenden Worte unserer Politiker, wenn doch jeder – auch Vater Staat – weiterhin das macht, was ihm beliebt …