Headlines

Assad am UNO -Pranger

Assad am UNO -Pranger

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Vereinten Nationen haben Syrien am Dienstag offiziell in ihre „Liste der Schande“ aufgenommen, in der sämtliche Regierungen angeprangert werden, die Gewalt gegen Kinder verüben oder zulassen.

Die UNO wirft dem Assad-Regime vor, dass „sogar Neunjährige Opfer von Tod und Verstümmelung … Haft, Folter und Misshandlung einschließlich sexueller Gewalt sowie der Verwendung als menschliche Schutzschilde“ werden.

Damit stellen sich Assad und seine Kumpane definitiv außerhalb des zivilisierten Teils der Menschheit.

Doch auch die oppositionelle „Freie Syrische Armee“ wird in dem Bericht erwähnt: Es gibt glaubhafte Zeugenaussagen, denen zufolge diese Truppe Kinder als Soldaten zwangsrekrutiert hat, was ebenfalls Am Dienstag hat der Chef der UNO-Friedensmissionen, Hervé Ladsous, erklärt, dass der Konflikt in Syrien nunmehr unzweifelhaft als Bürgerkrieg einzustufen sei. Der Begriff „Bürgerkrieg“ erscheint aber irgendwie schon fast verharmlosend: Das, was Syrien zurzeit widerfährt, kann man getrost als Abstieg in die Hölle bezeichnen. Denn gerade in Bürgerkriegen sind die Kontrahenten oft ohne die geringsten Hemmungen zu den viehischsten Grausamkeiten fähig.