Headlines

LivetickerWieder Tempo 90 km/h auf den Autobahnen erlaubt – CFL: Einschränkungen 

Liveticker / Wieder Tempo 90 km/h auf den Autobahnen erlaubt – CFL: Einschränkungen 
Leere Hauptstadt Fotos: Editpress/Sandra Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Überblick

  • Für Donnerstag gilt laut Meteolux keine Wetterwarnstufe mehr, lediglich am Freitag wird mit Stufe gelb vor Kälte gewarnt.
  • Am Donnerstagmorgen wurde die Höchstgeschwindigkeiten auf den Luxemburger Autobahnen wegen Schnee und Glätte auf 50 km/h beschränkt, inzwischen wurde sie wieder auf 90 km/h angehoben.
  • Der Busverkehr in der Hauptstadt ist um kurz vor 9 Uhr zwischenzeitlich eingestellt worden, inzwischen wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Das TICE stellte zwischendurch zehn Buslinien im Kanton Esch ein, diese fahren ebenfalls wieder. Die CFL meldet für den gesamten restlichen Donnerstag Zugausfälle und Verspätungen im gesamten Bahnnetz.

Liveticker

17 Uhr – Bis zu -15 Grad – Wetterwarnung wegen Kälte

Meteolux hat am Donnerstagmittag abermals eine Warnung ausgesprochen. Für den Freitag ab 2 Uhr nachts gilt für das ganze Land die niedrigste Alarmstufe Gelb. Der Grund: Kälte. Laut der Luxemburger Wetterbehörde können die Temperaturen auf bis zu -7 Grad fallen. Und in der Nacht auf Samstag könnte es dann noch kälter werden: bis zu -10 Grad. Der private Wetterdienst Météo Boulaide hält in der Nacht auf Samstag sogar punktuell -15 Grad für möglich. Weiter Informationen finden Sie hier. 

15.45 Uhr – Polizei meldet 60 Verkehrsunfälle in zwölf Stunden

Der starke Schneefall hat dazu geführt, dass die Polizei verstärkt wegen Unfällen, blockierten Straßen, liegengebliebenen Fahrzeugen und zur Verkehrsregelung gefragt war. So wurden der Polizei am Donnerstag zwischen Mitternacht und der Mittagsstunde landesweit etwas mehr als 60 Verkehrsunfälle gemeldet, bei denen es sich in den meisten Fällen um Materialschaden handelte.

Diese Unfälle mit Verletzten meldete der CGDIS bis zum frühen Donnerstagabend. Nicht alle Unfälle müssen in den winterlichen Straßenverhältnissen ihre Ursache haben
Diese Unfälle mit Verletzten meldete der CGDIS bis zum frühen Donnerstagabend. Nicht alle Unfälle müssen in den winterlichen Straßenverhältnissen ihre Ursache haben Foto: Screenshot / Montage: Editpress

In einigen wenigen Fällen kam es zu leichten Verletzungen und die Betroffenen wurden zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Neben den 60 Unfällen wurden fast 70 Fälle gemeldet, bei denen Fahrzeuge aufgrund zugeschneiter und glatter Straßen nicht mehr weiterfahren konnten oder die Straßen blockiert waren. Die Polizei erinnert daran, weiterhin vorsichtig zu fahren und den Fahrstil sowie die Geschwindigkeit den Verhältnissen anzupassen.

14.00 Uhr – CFL meldet weiterhin Einschränkungen im gesamten Bahnnetz

Die CFL berichtet auf ihrer Internetseite weiterhin von erwarteten Zugausfällen und Verspätungen für den gesamten Donnerstag und im ganzen Bahnnetz. Betroffen sind laut der Meldung derzeit die Linien 10, 30, 50, 60, 70, 90 und die TGV-Linie. 

13.45 Uhr – Vianden im Schnee

13.40 Uhr – Winterlicher Wald in Wahl

In Wahl nahe Grevels im Norden des Landes hat es vergangene Nacht und heute Morgen ordentlich geschneit. Zum Leidwesen der Autofahrer, aber zur Freude von Hündin Leni, die den weißen Zauber auf ihren Lieblingswegen offensichtlich sehr genossen hat.

Hündin Leni genießt den Winterspaziergang bei Wahl
Hündin Leni genießt den Winterspaziergang bei Wahl Foto: Editpress/Marco Goetz

13.02 Uhr – Wieder Tempo 90 auf den Autobahnen

Die Straßenbauverwaltung hat die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 90 km/h für alle Autobahnen in Luxemburg erhöht. Am Morgen galt eine Begrenzung von zunächst 50 km/h und dann 70 km/h.

12.00 Uhr – Wetterwarnung aufgehoben

Der staatliche Wetterdienst Meteolux hat die Warnstufe gelb bezüglich des Schneefalls am Donnerstagmittag nicht verlängert. Demnach sind ab 12 Uhr keine Gefahrenmeldungen mehr aktiv, wie auf der offiziellen Website zu sehen ist. Für Freitag gilt hingegen weiterhin eine Kältewarnung für das ganze Land. Der Wetterdient erwartet Temperaturen von bis zu -7 Grad.

11.56 Uhr – Wieder Tempo 70 auf den Autobahnen

Die Straßenbauverwaltung hat die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h für alle Autobahnen in Luxemburg erhöht. Vorher galt eine Begrenzung von 50 km/h.

11.50 Uhr – „Gut gerollt“

Am Bahnsteig in Petingen warten Reisende auf ihren Zug
Am Bahnsteig in Petingen warten Reisende auf ihren Zug Foto: Nancy Lambert

Der Luxemburger Zugverkehr funktioniere am Donnerstagmorgen recht gut, meint ein CFL-Sprecher gegenüber dem Tageblatt. Vereinzelt sei es zwar zu Verspätungen gekommen, diese seien aber keineswegs mit den Problemen auf den Straßen vergleichbar gewesen. Quantifizieren konnte der Sprecher diese jedoch nicht. „Die Schienen sind gut gerollt“, meinte er. Lediglich am Morgen habe „die eine oder anderer Weiche“ auf der Escher Strecke vom Eis befreit werden müssen. Die CFL „behält die Lage weiterhin gut im Auge“.

Auch die Busse der CFL würden weiterhin verkehren. Sie haben jedoch mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen wie alle anderen Verkehrsteilnehmer.

11.29 Uhr – Leere Hauptstadt

Winter Wonderland in Luxemburg-Stadt: Eine Spur zeigt den Fußgängern den sicheren, gestreuten Weg. Doch all zu viele Menschen sind am Donnerstagmorgen in der Innenstadt nicht zu sehen.

11.17 Uhr – Update: Fünf aktuelle Unfälle auf luxemburgischen Straßen

Die Polizei meldet aktuell fünf Unfälle auf den Straßen in Luxemburg. Auf der A1 in Richtung Luxemburg, Höhe Potaschberg, gab es einen Unfall mit einem Lastwagen, die rechte Spur ist immer noch blockiert. Die CR143 zwischen Oberdonven und Grevenmacher bleibt wegen eines Unfalls komplett gesperrt. Auf der N11/Route d’Echternach zwischen Dommeldingen und Waldhof ist eine Spur gesperrt, wie auf der CR123 zwischen Mersch und Gosseldingen. Auf der CR181 zwischen Bridel und dem „Fräiheetsbam“ ist der Verkehr noch zäh, die Polizei bittet um Vorsicht.

11.10 Uhr – Taxidienste beeinträchtigt

Neben den öffentlichen Verkehrsmitteln haben auch die luxemburgischen Taxidienste mit dem Schnee zu kämpfen. Seit etwa 7 Uhr morgens gibt es laut Tageblatt-Informationen aus Webtaxi-Kreisen Wartezeiten von ein bis zwei Stunden. Rund 90 Prozent der Fahrten seien betroffen, schätzt die Quelle. Erschwerend käme hinzu, dass am Donnerstagmorgen „enorm viele Fahrten“ gebucht worden seien. Doch trotz des Schneechaos lasse der Taxidienst niemanden im Schnee stehen und befördere sie an den gewünschten Ort – wenn die Straßenlage es zulässt.

11.00 Uhr – Gefahr durch feststeckende LKW

Die CITA meldet Gefahr auf mehreren Straßen wegen Lastwagen, die nicht mehr weiterkommen. Auf der A4 Richtung Esch an der Ausfahrt Schifflingen/Monkeler stehen zwei LKW. Ebenfalls feststeckende Fahrzeuge gibt es in der Auffahrt zur A4 Richtung Luxemburg-Stadt in Fötz, in der Auffahrt Schengen in Richtung Petingen, auf dem Bettenburger Autobahnkreuz von der A13 in Richtung Schengen, auf der N32/Differdingen auf Höhe der „Kronospan“, auf der CR103/Rue de Capellen in Olm, auf der CR106/Rue de Kreuzerbuch in Habscht, auf der CR122 zwischen Burglinster und Gonderingen, auf der CR126b zwischen Senningerberg und Hostert, auf der N12 in Dondelingen und auf der N15 zwischen Heiderscheidergrund und Heiderscheid.

10.58 Uhr – CGDIS meldet sieben Unfälle mit acht Verletzten bis 9.15 Uhr

Auf Luxemburgs Straßen gab es in den Morgenstunden zwischen 5.30 und 9.15 Uhr sieben Unfälle, acht Personen wurden dabei verletzt. Das geht aus einer Pressemitteilung des CGDIS von 10.58 Uhr hervor. Ein Auto ist demnach um halb 6 auf der A7 beim Tunnel Mersch in eine Leitplanke gerutscht, eine Person wurde dabei verletzt. Zu einer Kollision zwischen zwei Autos kam es kurz vor halb 7 in Echternach, hier gab es zwei Verletzte. Im Graben landete ein Fahrer mit seinem Fahrzeug in Contern kurz nach halb 7 und wurde dabei verletzt. Zu einer weiteren Kollision zwischen zwei Autos kam es in Erpeldingen kurz nach halb 8 – hier wurde eine Person verletzt. Auch in den Graben gerutscht ist ein Auto um 7.45 Uhr auf der CR181 von Strassen in Richtung Bridel, es gab einen Verletzten. Zwei weitere Unfälle gab es um 8.20 und 9.15 Uhr, dies in Beyren und auf der N24 von Rippweiler in Richtung Noerdingen. Jeweils eine Person wurde dabei verletzt.

10.42 Uhr – Viele Unfälle quer durch Luxemburg

Die Polizei meldet mehrere Unfälle im Land. Auf der der A1 in Richtung Luxemburg Höhe Potaschberg gab es einen Unfall mit einem Lastwagen, die rechte Spur ist blockiert. Die CR143 zwischen Oberdonven und Grevenmacher ist wegen eines Unfalls komplett gesperrt. Die N7 zwischen Dorscheid und Marnach ist komplett gesperrt. Auf der CR102 zwischen Schönfels und Keispelt, der CR105 zwischen Reckingen/Mersch und Hollenfels, der CR132/Rue de Weiler zwischen Crauthem und Schlammestee, der CR178/Rue de Soleuvre zwischen Zolwer und Limpach, der CR178 zwischen Reckingen/Mess und Riedgen, auf der CR181 zwischen Bridel und dem „Fräiheetsbam“ und in der Rue de Canach in Schüttringen gab es ebenfalls Unfälle. Dort ist mindestens eine Spur blockiert.

10.41 Uhr – Schnee-Idylle in Huldingen

10.40 Uhr – Schnee schippen in Kayl

Wie so mancherorts ist auch in Kayl am Donnerstagmorgen Schnee schippen angesagt. Und das nicht gerade wenig. Bereits mehrere Zentimeter sind schon liegengeblieben. Während sich die Großen bemühen Einfahrt und Gehwege frei zu räumen, dürften sich die Kinder auf die bevorstehende Schlittenfahrt freuen.

In Syren sind mehrere Straßen gesperrt
In Syren sind mehrere Straßen gesperrt Foto: Editpress/Guy Kemp

10.30 Uhr – Mehrere Straßen in Syren gesperrt

In Syren sind mehrere Straßen gesperrt. Die Straße in Richtung Alzingen wird derzeit nicht vom Winterdienst geräumt und ist deswegen gesperrt. Die Gemeindemitarbeiter haben auch die Straße in Richtung Hassel teilweise gesperrt, da ein gleichzeitiger Verkehr in beide Richtungen zu gefährlich sei. Die Straße Richtung Contern ist ebenfalls gesperrt, die Umleitung führt über Moutfort und Sandweiler. Ein paar Wagemutige wollten es dennoch wissen, wovon einige es nicht geschafft haben und umkehren mussten.

10 Uhr – Die meisten Buslinien im Kanton Esch fahren nicht mehr

Das TICE stellt „aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen“ den Betrieb der Linien 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 13, 14 und 15 bis auf weiteres ein, meldet das Syndikat auf seiner Website. Die Buslinien 8, 9, 10, 12 und 17 bleiben weiterhin in Betrieb.

9.30 Uhr – Einige Busse in Luxemburg-Stadt fahren wieder

Einige Buslinien in der Hauptstadt haben ihre Routen wieder aufgenommen. Über Details zu den Ausfällen bei den Buslinien können die Menschen in der Hauptstadt sich im Liveticker der Gemeinde informieren.


Unseren Liveticker vom Glatteistag am Mittwoch können Sie hier nachlesen


9.30 Uhr – CFL meldet Verspätungen und Zugausfälle

Die CFL meldet am Donnerstagmorgen, dass Reisende aufgrund der „ungünstigen Wetterbedingungen“ auf der Linie 60 mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen müssen. Betroffen ist dabei laut deren Internetseite die Strecke zwischen Luxemburg und Petingen/Rodingen. Am Bahnsteig in Petingen warten beispielsweise rund 40 bis 50 Leute, zusätzlich 20 Menschen im Warteraum.

9.00 Uhr – Geschlossene Schneedecke in Esch

Auch die Escher Busse scheinen Probleme mit dem Schnee zu haben. Mehrere Menschen warten bei der Place de Stalingrad auf die Linie 4, die üblicherweise im 15-Minuten-Takt fährt. „Ich stehe hier schon seit 8.30 Uhr“, erzählt eine Frau um 9.10 Uhr. Auf den Bussen die vereinzelt in der Gegend zu sehen sind, steht „Hors service“.

Esch am Place Stalingrad
Esch am Place Stalingrad Foto: Editpress/Cédric Feyereisen

8.50 Uhr – Busse in Luxemburg-Stadt fahren nicht mehr

Die hauptstädtischen Busse fahren aktuell wegen der Wetterbedingungen nicht mehr. Das teilt Bürgermeisterin Lydie Polfer (DP) um kurz vor 9 Uhr beim „City Breakfast“ in Luxemburg-Stadt mit. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Luxemburg sind am Donnerstagmorgen gegen 9 Uhr laut der Bürgermeisterin im Einsatz, um den Schnee zu beseitigen. Auch die Tram fährt derzeit nicht.

Ein Bus kommt in der Rue de Trévires nicht mehr voran
Ein Bus kommt in der Rue de Trévires nicht mehr voran Foto: Editpress/Jérôme Quiqueret

7.53 Uhr – Tempo 50 auf der Autobahn

Auf den Luxemburger Autobahnen ist die Höchstgeschwindigkeit derzeit auf 50 Kilometer pro Stunde beschränkt. Grund sind die Wetterverhältnisse – an vielen Stellen ist die Fahrbahn von einer Schneedecke überzogen. Mancherorts bilden sich deshalb Staus.

Donnerstag, 18. Januar, 7.08 Uhr – Wetterwarnung von orange auf gelb herabgesetzt

Meteolux warnt am Donnerstagmorgen weiterhin vor Schneefällen – die orangene Wetterwarnung hat der Wetterdienst jedoch morgens um 7.08 Uhr aufgehoben. Somit gilt derzeit noch eine gelbe Wetterwarnung für das ganze Land. Außerdem soll weiter mit „glatten Straßen verursacht durch winterliche Niederschläge“ gerechnet werden.

„Anfangs ist es bedeckt und vormittags fällt Schnee, beziehungsweise Schneeregen am späten Vormittag“, schreibt der nationale Wetterdienst auf seiner Internetseite. „Nachmittags wird es trocken und die Bewölkung lockert auf.“ Abends werde es bewölkt und in der Nacht auf Freitag entstehe Nebel, vor allem in den Tälern. Im Norden des Landes könnten auch einige Schneeflocken fallen.

Für Freitag gilt zudem eine gelbe Kältewarnung wegen Temperaturen von voraussichtlich -6 bis lokal -7 Grad Celsius im ganzen Land.

Auch der Luxemburger Flughafen kündigte am Mittwochabend bereits an, dass die Flugverbindungen am Findel auch am Donnerstag noch beeinträchtigt sein würden. „Bitte beachten Sie, dass aufgrund der ungünstigen Wetterbedingungen auch für den Donnerstag mit weiteren Verspätungen und Annullierungen gerechnet werden kann“, schreibt der Flughafen auf seiner Internetseite. „Außerdem können die Straßen zum Flughafen von Glatteis betroffen sein. Bitte fahren Sie den Wetterbedingungen entsprechend und planen Sie genügend Zeit für die Anreise zum Flughafen ein.“


Unseren Liveticker vom Glatteistag am Mittwoch können Sie hier nachlesen