Headlines

Steinbrücken Spielplatz soll für 187.000 Euro umgestaltet werden

Steinbrücken  / Spielplatz soll für 187.000 Euro umgestaltet werden
Der neue Spielplatz in Bergem ist seit 2023 fertiggestellt und hat weniger gekostet als vorgesehen Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Vorbild in Bergem soll nun auch der Spielplatz in Steinbrücken aufgewertet werden. Das geht aus der Tagesordnung der Sitzung des Gemeinderates vom 5. März 2024 hervor. 99.000 Euro hat die Gemeinde in Bergem ausgegeben. Noch einmal 187.000 Euro standen am 4. März für Steinbrücken zur Abstimmung. Die Budgets gingen einstimmig durch den Gemeinderat. 

In Bergem konnte das Projekt „Spielplatz“ in der rue de la foret bereits im Frühling 2023 fertiggestellt werden. Gestern ging es darum, die definitiven Kosten und deren Zahlung zu genehmigen – ein übliches Verfahren. Die Gemeinde hat gut gewirtschaftet. 105.000 Euro waren für das Projekt veranschlagt, rund 99.000 Euro hat es letztendlich gekostet. Das Projekt „Réaménagement de l’aire de jeux Pontpierre“ fällt größer aus.

Nicht nur der Spielplatz neben der „Maison relais“ in der zu Monnerich gehörenden Ortschaft soll mit Hochseilparcours, Spieldorf, Hexenbaumhaus, Fußballtor und zwei Federwippgeräten deutlich aufgewertet werden. Das Gelände soll zukünftig mit einer Pétanque-Piste ein Begegnungsort für „Jung und Alt“ sein. „Wir haben das Projekt vorgezogen“, sagt CSV-Gemeindeoberhaupt Jeannot Fürpass. In regelmäßigen Zeitabständen durchgeführte Kontrollen der Spielgeräte hatten kürzlich „Altersschwäche“ ergeben.

Erfahrungen mit Park Molter als Naherholungsgebiet

Wegen des bevorstehenden Sommers soll es jetzt zügig vorangehen. „Wir wollen, dass die Kinder schon in diesem Sommer davon profitieren“, sagt der Rathauschef. In einem ersten Schritt werden die neuen Spielgeräte aus Holz installiert, was nach Gemeindeangaben bis zum Sommer fertiggestellt sein soll. Anschließend kommen öffentliche WCs und die Pétanque-Bahn hinzu. Das soll nach Gemeindeangaben ebenfalls dieses Jahr geschehen.

Neu sind solche Projekte und der Wunsch nach Naherholung in der Gemeinde nicht. Der Park Molter hat in der Regierungszeit der CSV eine ähnliche Aufwertung erfahren. Was damals umstritten war, ist heute eine Erfolgsgeschichte. Die neue grüne Oase wird dankbar angenommen und dient als Vorbild. Das bestätigen Hoteliers in der Umgebung.

Familien, die im 2022 fertiggestellten Hotel „Monvillage“ absteigen, nutzen den Park heute gerne. Die Kinder der Gäste toben sich im „Park Molter“ aus und Eltern genießen das Grün. Das 14-Zimmer-Hotel hat sich in kürzester Zeit zu einem beliebten Aufenthalt in der Großregion hochgearbeitet – wohl auch wegen dieses Angebots.