Headlines

SabotageversuchPolizei bestätigt: Unbekannte streuen in der Nacht Nägel vor Luxemburger Polizeigebäude

Sabotageversuch / Polizei bestätigt: Unbekannte streuen in der Nacht Nägel vor Luxemburger Polizeigebäude
 Symbolfoto : Editpress-Archiv/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag (11.12.) Nägel vor die Zufahrten einer oder mehrerer Polizeigebäude gelegt. Das bestätigte ein Sprecher der Polizei gegenüber dem Tageblatt. Zuerst hatte das Luxemburger Wort darüber berichtet. 

Um wie viele und welche Gebäude es sich genau handelt, wollte der Sprecher aus ermittlungstechnischen Gründen nicht sagen: „Eine Lokalität möchte ich nicht bestätigen“, sagte er. Beamte haben die Nägel am Samstagmorgen entdeckt, bevor ein Schaden entstehen konnte. „Es ist nichts passiert.“ Die Polizei wird jetzt die Ermittlungen aufnehmen. 

Die Polizei ist am Samstagmittag mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Zugangstreppe des Parlaments ist abgeriegelt. 
Die Polizei ist am Samstagmittag mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Zugangstreppe des Parlaments ist abgeriegelt.  Foto: Editpress

Für den Samstag und den Sonntag sind mehrere Corona-Proteste in Luxemburg-Stadt angekündigt. Für die Demonstranten wurde eine spezielle Zone eingerichtet, in der sie sich frei ausdrücken können. Außerdem wird die Polizei zur Sicherung der öffentlichen Ordnung verstärkt Ausweise kontrollieren. 

Die Polizei ist am Samstag mit einem Großaufgebot in Luxemburg-Stadt. Die Zugangstreppe zum Parlament ist abgesperrt, auch vor dem Wohnhaus des Premierministers sind mehrere Polizisten.