Headlines

LuxemburgDas sind die Kandidaten für den Eurovision-Vorentscheid

Luxemburg / Das sind die Kandidaten für den Eurovision-Vorentscheid
 Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Wahl ist getroffen. Rund 50 Teilnehmern stellten sich vom 22. bis 24. November einer fünfköpfigen, internationale Jury und hofften sich für die Live-Show am 27. Januar zu qualifizieren. Während der Auditions stand noch nicht genau fest, wie viele Kandidaten in die nächste Runde ziehen dürfen. Fünf bis zehn hieß es damals auf Nachfrage des Tageblatt.

Am Montagmorgen kündigte RTL, der Organisator des Wettbewerbs in Luxemburg, an, jede Stunde den Namen eines Live-Show-Kandidaten preiszugeben. Der erste Kandidat, der es geschafft hat, ist niemand anderes als Joel Marques Cunha (26). Der Musiker sorgte zuletzt durch seine Auftritte bei „The Voice Germany“ für Aufsehen und schlich sich so ins Herz vieler Luxemburger.

Joel Marques Cunha
Joel Marques Cunha Foto: Thierry Kokolanski

Gegen 8.45 Uhr gab der Sender dann einen weiteren Namen bekannt: Naomi Ayé (15). Obwohl sie noch recht jung ist, ist Ayé kein unbeschriebenes Blatt. Sie trat 2020 in der 7. Staffel von „The Voice Kids“ an und schaffte es sogar bis ins Finale.

Naomi Ayé
Naomi Ayé Editpress / Alain Rischard

Edson Pires Domingos (33), besser bekannt unter seinem Künstlername Edsun ist der dritte Kandidat, der den Einzug in die Live-Shows geschafft hat. Mit rund 10.500 monatlichen Hörern auf Spotify gehört Edsun derzeit zweifellos zu den erfolgreichsten und bekanntesten Musikern Luxemburgs.

Edsun
Edsun Foto: Editpress/Alain Rischard

Vierte Kandidatin ist Christine Heitz (26), aka Krick. Die Krankenschwester gründete 2014 die Coverband „The Daydreamer“ und schaffte es 2017 in die Sing-Offs von „The Voice Germany“.

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.

Krick
Krick Foto: Christine Heitz

Lesen Sie auch:
Eurovision 2024 / Luxemburger Auditions haben begonnen: „Wir suchen nach einem Original“
Kandidatenliste / Wer könnte Luxemburg beim Eurovision Song Contest 2024 vertreten?
Porträt / Forsan will Luxemburg beim Eurovision Song Contest 2024 vertreten
– Differdingen / 1535° Creative Hub feiert Zehnjähriges – auch Neues zum Thema „Luxemburg und Eurovision“
Eurovision / Erste Details zu Luxemburgs Eurovision-Teilnahme werden Anfang Juli bekannt gegeben
Medienberichte / Luxemburg plant sein Comeback beim Eurovision Song Contest
Talentshow / Luxemburger Joel Marques Cunha scheidet im Halbfinale von „The Voice of Germany“ aus


Fünf Siege für Luxemburg beim ESC:

1961: Jean-Claude Pascal – „Nous les amoureux“
1965: France Gall – „Poupée de cire, poupée de son“
1972: Vicky Leandros – „Après toi“
1973: Anne-Marie David – „Tu te reconnaîtras“
1983: Corinne Hermès – „Si la vie est cadeau“Außerdem war Luxemburg viermal Gastgeber und hat 37-mal teilgenommen.