Headlines

SchierenBisher liegt nur eine Kandidatur für Bürgermeisterposten vor

Schieren / Bisher liegt nur eine Kandidatur für Bürgermeisterposten vor
Die Gemeinde Schieren wird bald einen neuen Bürgermeister haben Foto: Editpress/Tania Feller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der 29-jährige Bürgermeister der Gemeinde Schieren, Eric Thill (DP), wurde als Minister für Kultur sowie als delegierten Minister für Tourismus in die neue Regierung gerufen. Nach sechs Jahren im Amt des ersten Bürgers der genannten Gemeinde muss Thill nun auf dem Bürgermeisterposten ersetzt werden.

„Ich werde die Geschicke der Gemeinde bis zur nächsten Gemeinderatssitzung, die für den 29. November anberaumt ist, leiten“, so der Erste Schöffe Jean-Paul Zeimes nach der Bekanntgabe, dass der Bürgermeister Eric Thill zu Ministerehren kommt.

Am Mittwoch wird der Gemeinderat nun über die Nachfolge Thills an der Spitze der Gemeinde entscheiden. Laut Tageblatt-Informationen liegt bis dato eine einzige Kandidatur vor, und zwar die des erwähnten Ersten Schöffen Jean-Paul Zeimes (63). Laut Gemeindegesetz kann aber sogar noch während der Gemeinderatssitzung eine Kandidatur eingereicht werden, doch dies wird wohl, so scheint es heute, nicht der Fall sein. In den Schöffenrat wird voraussichtlich Kevin Duarte Fonseca nachrücken, derweil Susi Pfeifer den Posten des Ersten Schöffen übernehmen wird.

Somit wird ein Posten im Gemeinderat vakant. Ein automatisches Nachrücken Nächstgewählter, wie es in Proporzgemeinden der Fall ist, gibt es in Majorzgemeinden nicht. Das Majorzwahlsystem sieht vor, dass bei einem einzelnen freien Posten der Gemeinderat die Entscheidung treffen kann, ob es zu Komplementarwahlen kommen soll oder ob man mit acht anstatt neun Mitgliedern die Geschicke der Gemeinde leiten will. Die betreffende Entscheidung wird ebenfalls am Mittwochabend fallen.