Wie bei den meisten BGL-Ligue-Vereinen blieb auch der Vorstadt-Klub nicht von Covid verschont. Die krankheitsbedingte Abwesenheit einiger Spieler spielte dem Trainer bei der Trainingsgestaltung nicht in die Karten. Für Trainer Aniello Parisi lag der Fokus in den Winterwochen vor allem im taktischen sowie auch im Offensivbereich – denn nach den beiden Niederlagen im Dezember muss das Ruder jetzt wieder herumgerissen werden. Nachdem die Mannschaft zu großen Teilen im Sommer umgekrempelt wurde, will man in Hesperingen weiter an dem kollektiven Zusammenspiel feilen. Mit der Spielanlage seiner Mannschaft zeigte sich der Übungsleiter in der Hinrunde nicht zufrieden. Vor allem im Offensivbereich sah der Klub Nachholbedarf und schlug zweimal auf dem Transfermarkt zu.
Mit Mehdi Terki (kam von RWD Molenbeek) und Benjamin Mokulu (vereinslos, davor Calcio Padova) wurden zwei Spieler verpflichtet, die über große Erfahrung im Profibereich verfügen. Beide werden jedoch nicht nur sehr viel Erfahrung mit einbringen, sondern gelten sowohl taktisch als auch physisch als sehr stark. Terki ist ein Mittelfeldspieler, der sowohl defensiv als auch offensiv spielen kann. Der „Weltenbummler“ Mokulu (spielte bereits in Belgien, Frankreich und Italien für zahlreiche Vereine) ist gelernter Mittelstürmer, jedoch aufgrund einer Dopingsperre erst ab dem 18. Februar spielberechtigt.
Bei den Abgängen ragt vor allem der Name Maxime Electeur heraus. Der defensive Mittelfeldmann mit guten Leistungsdaten (12 Einsätze, sechs Tore, drei Torvorlagen) schnürt seine Fußballstiefel ab sofort für einen anderen Becca-Klub, den Royal Excelsior Virton aus Belgien. Unzufrieden mit ihren Einsatzzeiten waren Brian Babit und Hermann Behiratche. Erstgenannter wechselt nach Strassen, während Behiratche sein sportliches Glück bei Al-Jazira in Abu Dhabi suchen wird.
Swift hatte in der Hinrunde demnach wieder ein paar Schwierigkeiten und hinkt den Erwartungen hinterher. Das erklärte Minimalziel für diese Saison bleibt nach wie vor die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb. Das beweisen auch die Neuzugänge. (pc)
Unser Tipp: Diesmal könnte Swift Hesperingen an seinem Saisonziel vorbeischlittern.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können