Relegation: Wer muss gegen wen ran? Noch bleibt es in vielen Ligen spannend – allen voran der BGL Ligue. Während Hostert schon abgestiegen ist, hat die Etzella drei Punkte Rückstand auf Fola und Monnerich. Nur einer wird die Klasse sichern, zwei dieser abstiegsbedrohten Kandidaten werden in der Relegation antreten müssen. Laut FLF-Statuten werden die Barragespiele ausgelost. Bettemburg und Rodange haben die besten Chancen, sich in der Ehrenpromotion für das mögliche Aufstiegsspiel zu qualifizieren. Es bleibt demnach spannend bis zur letzten Sekunde. Termin der „Barrage“-Auslosung ist dann auch unmittelbar an den Schlusspfiff des 30. Spieltags am Sonntagabend, um 19.30 Uhr, in Monnerich. Dann wird auch feststehen, wie sich die hauptstädtische Fusion auf das Relegationsprogramm für alle Vereine aus den unteren Divisionen auswirken wird. Dort werden bekanntlich mehrere Vereine unverhofft in den Genuss eines Aufstiegsspiels kommen.
Meisterfeier: Zu diesem Zeitpunkt knallen in Hesperingen womöglich schon erste Sektkorken. Der neue Champion der BGL Ligue wird seinen Titel ab 19.00 Uhr im Rathaus feiern. Doch nicht nur das: Die Damen haben den Aufstieg in die Ligue 1 geschafft, die Reserven sind Meister geworden und stehen im Pokalfinale.
Pokalfinale: Es sei auch noch einmal an den Vorverkauf für das Endspiel der Coupe de Luxembourg erinnert. Am 26. Mai stehen sich Déifferdeng 03 und Marisca Mersch im Stade de Luxembourg gegenüber. Der Vorverkauf für diese Partie ist bereits in vollem Gange. Karten gibt es auf luxemboug-ticket.lu und diese sind in jeweils zwei Preisstufen eingeteilt. Karten der Kategorie 1 sind für 25 Euro erhältlich, Tickets für die Kategorie 2 kosten 15 Euro. Kinder, die im Jahr 2007 geboren wurden oder jünger sind, erhalten einen ermäßigten Eintritt von fünf Euro.
Saison 2034/24: Am Mittwoch teilte die FLF mit, wie das Programm der kommenden Saison aussehen dürfte. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Liga-Alltag der 3. Division, da aufgrund der Fusion von FC Luxembourg City und Cessingen ein Team weniger auf der Landkarte übrig geblieben ist.
In der BGL Ligue geht es am 6. August wieder los. Im September wird aufgrund der Länderspiele gegen Island und Portugal pausiert, am Ende des Monats steht die erste englische Woche in der Nationaldivision auf dem Programm. Zwei Pokalspiele, zwei Meisterschaftsspiele und zwei Länderspiele (Island, Slowakei) machen den Monat Oktober zu einem sehr intensiven. Bleibt der Spielbetrieb von Wetterkapriolen und sonstigen Vorkommnissen verschont, endet die Hinrunde am 10. Dezember.
Die Winterpause endet am 16. Februar. Gleich zwei englische Wochen stehen aufgrund der Coupe de Luxembourg im April 2024 an. Der letzte Spieltag wird am 20. Mai ausgetragen, das Pokalfinale vier Tage später.
Das Restprogramm
Pokalfinals:
Am 24. Mai um 19.30 Uhr:
Finale der Coupe des Seniors réserves: Swift Hesperingen – Union Titus Petingen in Hobscheid
Am 26. Mai um 20.00 Uhr im Stade de Luxembourg:
Finale der Coupe de Luxembourg: Marisca Mersch (EP) – Déifferdeng 03
Am 3. Mai um 18.00 Uhr in Bettemburg:
Finale der Coupe des Dames: RFCU Lëtzebuerg – Mamer
Relegation:
Auslosung am Sonntag um 19.30 Uhr
Am 25. Mai um 19.30 Uhr:
Barrage (1. Spiel): BGL Ligue – Ehrenpromotion
Am 27. Mai um 19.00 Uhr:
Barrage (2. Spiel): BGL Ligue – Ehrenpromotion
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können