Headlines

BGL Ligue, RückrundenvorschauNiederkorn will „best of the rest“ bleiben

BGL Ligue, Rückrundenvorschau / Niederkorn will „best of the rest“ bleiben
Brian Amofa (r., Niederkorn) Foto: Editpress/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Progrès Niederkorn steht auf Platz drei und ist auf Kurs in Richtung Europapokal. Trainer Jeff Strasser zeigt sich vor der Rückrunde zuversichtlich, obwohl es einige Veränderungen in seinem Kader gab.

Nach einem enttäuschenden fünften Platz in der vergangenen Saison ist der Progrès Niederkorn derzeit wieder im Soll. Der Verein will wieder in den Europapokal zurückkehren, auch wenn Trainer Jeff Strasser dieses Wort im Moment noch nicht in den Mund nehmen will: „Wir werden versuchen, alle unsere Spiele zu gewinnen. Drei Spieltage vor Schluss können wir anfangen, über irgendwelche Ziele zu reden.“

Der ehemalige Rekordnationalspieler musste in der Winterpause seine Mannschaft auf einigen Position umbauen. Rechtsverteidiger Florian Bohnert (SC Bastia/F), Innenverteidiger Tobi Alagbe (Asteras Tripoli/) und Sofiane Ikene (1. FC Nürnberg/D) wechselten ins Profilager und hinterlassen eine Lücke. Die beiden Erstgenannten waren Stammspieler, während der Jungnationalspieler fast die gesamte Hinrunde wegen einer Verletzung und Trainings mit der FLF in Monnerich verpasste. Dieses Trio soll vom erfahrenen Abwehrspieler Hamadou Karamoko und Gérard Mersch ersetzt werden. „Karamoko war in den vergangenen Jahren Stammspieler in der dritten französischen Liga. Wir haben ihn analysiert und für gut befunden. Den Rest müssen die Gegner herausfinden. Mersch kenne ich aus Fola-Zeiten. Er kann Bohnert ersetzen. Aber auch Yannick Bastos und Alex Guett Guett können auf der rechten Abwehrseite eingesetzt werden. Das hängt vom Gegner ab“, sagt Strasser.

Der Niederkorner Trainer will in der Rückrunde noch einmal zulegen. In der ersten Hälfte der Saison wurde Platz drei vor allem durch einen Schlussspurt mit vier Siegen erreicht. „Es hätten drei Punkte mehr sein können. Die meisten Gegentore haben wir durch individuelle Gegentore kassiert. Aber wir haben es immer wieder geschafft, Partien zu drehen und das ist eine Stärke, die wir beibehalten sollten.“

Strasser blickt zuversichtlich in Richtung Rückrundenauftakt am Sonntag: „Es gab einige Veränderungen innerhalb der Mannschaft, aber ich denke, dass wir das gut hinbekommen haben. Die Vorbereitung war sehr interessant. Es ist wichtig, mit einem guten Gefühl in die Rückrunde zu gehen.“

Unser Tipp: Niederkorn wird im kommenden Sommer wieder im Europapokal vertreten sein.

Progrès-Fakten

Tabellenplatz: 3
Punkte: 29
Bilanz: 9 Siege, 2  Unentschieden, 4 Niederlagen
Beste Torschützen: Elias Filet (10), Mayron de Almeida (6), Bilal Hend (3), Antonio Luisi (2)
Neuzugänge: Hamadou Karamoko (Paris 13 Atletico/F), Gérard Mersch (RFCUL)
Abgänge: Florian Bohnert (SC Bastia/F), Oluwatobiloba Alagbe (Asteras Tripoli/GRE), Sofiane Ikene (1. FC Nürnberg/D), Kevin Holtz (Ziel unbekannt)
Restprogramm: 12.2. F91 (A), 19.2. UNK (H), 26.2. Rosport (A), 5.3. Wiltz (H), 12.3. Jeunesse (A), 19.3. Monnerich (A), 29.3. Hostert (H), 2.4. RFCUL (A), 8.4. Strassen (H), 16.4. Petingen (A), 23.4. Etzella (H), 30.4. Fola (A), 7.5. D03 (H), 14.5. Mondorf (A), 21.5. Hesperingen (H)