Das Schweizer Medienunternehmen Tamedia legte 2011 ein besonders gutes Geschäftsjahr hinter sich. Laut Pressemitteilung des Unternehmens am Mittwoch stieg der Gewinn gegenüber 2010 um satte 61,4 Prozent auf insgesamt 148,4 Millionen Euro. Auch der Umsatz stieg um 48,3 Prozent (300 Millionen Euro) auf 918 Millionen Euro.
Etliche Zukäufe, wie beispielsweise der Kauf von Edipresse Suisse, haben vor allem für gute Umsatzzahlen gesorgt. Der Verkauf von 21 Medien haben zum hohen Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr beigetragen.
Gewinnbeteiligung
Die Mitarbeiter des Unternehmens werden mit 6,7 Millionen Euro am Gewinn beteiligt. Die Ausschüttung erfolgt im Rahmen von zwei getrennten Gewinnbeteiligungsprogrammen: Einmal für Tamedia, einmal für Edipress Suisse. Ab 2012 nehmen dann alle Mitarbeiter am Programm teil.
Die dreisprachige Gratiszeitung 20 Minuten gehört sowohl in seiner Printausgabe als auch im Online-Bereich zu den wohl bekanntesten Vertretern des Medienunternehmens. Tamedia ist Partner von Editpress Luxembourg. Beide Verlage geben gemeinsam die in Luxemburg und Grenzregion beliebte Gratiszeitung L’essentiel heraus.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können