Headlines

WahlergebnisUmwälzungen in Differdingen: Grüne stürzen ab, LSAP obenauf, Piraten drin, KPL raus

Wahlergebnis / Umwälzungen in Differdingen: Grüne stürzen ab, LSAP obenauf, Piraten drin, KPL raus
Guy Altmeisch (LSAP, r.) feiert mit seinen Parteikollegen den Sprung an die Spitze Foto: Editpress/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es war abzusehen gewesen, vor allem durch die Causa Traversini, nach Auszählung der Stimmen in den 29 Wahllokalen in Differdingen ist es amtlich: „déi gréng“ stürzen in der Wählergunst von der Spitzenposition auf den vierten Rang – und verlieren vier ihrer bislang sieben Mandate. Erzielten sie 2018 mit fast 36 Prozent noch einen fulminanten Wahlsieg, müssen sie sich jetzt mit 14,28 Prozent zufriedengeben.

Obenauf ist dafür die LSAP, die 2018 noch auf Rang drei gelandet war: Sie konnte 25,95 Prozent der Wähler überzeugen – und ihr Ergebnis damit um 7,35 Prozent verbessern. Das bringt zudem einen Zuwachs von zwei Mandaten mit sich, sodass es jetzt deren sechs sind.

Den alten Platz zwei der CSV hat diese mit 22,94 Prozent (+3,41) immer noch inne – doch auch sie kann sich über ein Mandat mehr freuen, sodass es jetzt fünf sind.

Vieles spricht dafür, dass es zu einer großen Koalition kommt. Die entsprechenden Gespräche laufen und werden morgen fortgesetzt.

Die DP klettert von Rang vier auf drei und gewinnt auch ein Mandat hinzu: Es sind jetzt drei Möglichkeiten der Einflussnahme.

Auf dem fünften Rang sind erstmals die Piraten mit einem Mandat vertreten. Platz machen musste hier die KPL, die auf Rang sieben rutscht und ihr einziges Mandat verliert. Die Linke behält ihres – und rangmäßig bleibt alles beim Alten.

Guy Altmeisch (LSAP) hat mit 3.338 Stimmen die meisten auf sich vereinen können. „Natürlich stehe ich bei diesem Ergebnis auch als Bürgermeister zur Verfügung“, erklärte er gegenüber dem Tageblatt.