Headlines

Steinsel, Musel Pikes oder Ettelbrück

Steinsel, Musel Pikes oder Ettelbrück

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zum Abschluss des Play-offs steht wegen der Vorbereitung der Nationalmannschaft auf die JPEE erneut eine Doppelrunde an, mit Spieltag neun am Freitag (05.04.13) und Spieltag zehn am Sonntag.

Die Abstiegsfrage ist geklärt. In der Titelgruppe stehen noch zwei Entscheidungen aus. Zum einen bleibt nach den bereits qualifizierten Bartringen, Düdelingen und Walferdingen noch der vierte Teilnehmer am Final Four zu ermitteln und zum zweiten die aus den Platzierungen in der Abschlusstabelle resultierende Zusammensetzung besagter Halbfinals (1. vs. 4. und 2. vs. 3.) zu erstellen.

Das Programm

Nationale 2 Herren

Aufstiegsgruppe (Samstag):
19.00: BC Mess – Racing
20.00: Mondorf – Fels
20.30: Heffingen – Hostert

Abstiegsgruppe:
Sa. 20.00: Hesper. – Käldall
So. 18.00: Bettemburg – Bascharage

Nationale 3 Damen

Sa. 18.30: Heffingen – Kordall

Der aktuelle Vierte Steinsel hat mit seinem Vorsprung von 1,5 Zählern auf den nicht mehr fürs Final Four qualifizierenden und gemeinsam von Musel Pikes und Ettelbrück belegten fünften Tabellenplatz zwei Joker in der Hand. In den zwei noch ausstehenden Spielen benötigt er nämlich nur einen einzigen Punktgewinn. Dieser soll entweder am Freitag (05.04.13) bei den ebenfalls noch involvierten Musel Pikes oder am Sonntag im Heimspiel gegen den Zweiten Düdelingen eingefahren werden.

Der zuletzt mit rein Luxemburger Besetzung in letzter Sekunde gegen den Mitstreiter Ettelbrück erkämpfte Sieg hat bei der Amicale für mächtig Auftrieb und besonders für viel Vertrauen in die eigenen spielerischen Fähigkeiten gesorgt. Und mit dem voraussichtlichen Comeback von Ami Golson steigert sich das Durchsetzungsvermögen der Mannschaft. Mit drei Niederlagen in Serie zeigt die Leistungskurve der unbeständigen und unberechenbaren Musel Pikes deutlich nach unten. Vor heimischem Publikum brennen die Moselaner jetzt gegen Steinsel förmlich auf Wiedergutmachung.

Schlüsselspiel

Wie dem auch sei, ein Schlüsselspiel im Rennen um den vierten Platz im Final Four geht am Freitag (05.04.13) in Stadtbredimus über die Bühne. Gewinnt Steinsel, ist das Ding gelaufen. Gewinnt der Moselklub, fällt die Entscheidung erst am Sonntag in der letzten Spielrunde. Zuvor ist dann der Vorsprung von Steinsel auf einen halben Zähler geschrumpft, zumindest auf die Musel Pikes. Dies trifft ebenfalls zu für Ettelbrück, unter der Voraussetzung, dass die Etzella heute vor heimischer Kulisse gegen Tabellenführer Bartringen gewinnt.

Seinen letzten Joker behält jedenfalls Steinsel in der Hand für sein Heimspiel am Sonntag gegen Düdelingen. Gleichzeitig treffen dann die Musel Pikes und Ettelbrück aufeinander. Beide benötigen zwei Siege in ihren zwei Spielen – Ettelbrück mit einer Differenz von 13 Korbpunkten bei den Musel Pikes –, um überhaupt noch hoffen zu können. Sie sind jedenfalls auf die Schützenhilfe von Düdelingen angewiesen, können das Final Four nicht aus eigener Kraft erreichen. Etwas steht fest: Die Sachlage wird heute Abend nach Spieltag neun klarer definiert sein.

Dies gilt auch für die Platzierungen in der Abschlusstabelle, wo bereits feststeht, dass Bartringen als Erster abschließt. Den zweiten Rang kann der aktuelle Zweite Düdelingen heute mit einem Heimsieg gegen den Dritten Walferdingen unter Dach und Fach bringen. Somit würden dann Bartringen und Düdelingen in den Halbfinalen des nach dem Modus „best of three“ ausgetragenen Final Four die Reihenfolge der Spiele bestimmen und bei einem möglichen Entscheidungsspiel das Heimrecht haben.