Donnerstag1. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Spannender Endspurt angesagt

Spannender Endspurt angesagt

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag (8.9.2012) beginnt mit dem 7. Wertungsmeeting der Endspurt auf die Medaillen. Fünf von acht Leadern haben schon vor den Ferien eine sehr ernstzunehmende Option auf Gold genommen.

Ab 14.30 Uhr wird am Samstag (8.9.2012) im JF-Kennedy-Stadion in Düdelingen für Spannung gesorgt sein. Angefangen bei den Scolaires-Mädchen, wo beim letzten Meeting im Juli Soraya de Sousa (Fola) ihren Vorsprung auf Jana Smit (CAB) vergrößerte; doch die Beleserin ist für ihren Kampfgeist bekannt. Desgleichen wird es sehr interessant über 2.000 m zwischen Elena Thull (Celtic) und Yana Havé (CAD) zugehen. Wer von den beiden die Chance auf einen Podiumsplatz haben wird, hängt außerdem von Fanny Goy (CAD) ab, die ihnen dicht auf den Fersen ist.

Im jüngeren Jahrgang ist Catherine Mreches (CAEG) mit 94 Punkten Vorsprung kaum mehr einzuholen; ebenso wie es sehr schwer sein wird, Claire Hoffmann (CAS) noch vom zweiten Platz zu verdrängen. In der weiteren Reihenfolge könnte noch etwas Bewegung ins Spiel kommen, und zwar zwischen Tilly Schaaf (CSL), Joana Haagen (Celtic) und vor allem Lena Kemp (Fola), die heute noch 100 Bonuspunkte über 2.000 m zulegen kann.

Débutantes

Bei den Débutantes lieferten sich Lena Raach (CAB) und Chloé Schmidt (CAEG) beim letzten Meeting eine interessante Auseinandersetzung, um die Patt-Situation zu entwirren. Die CAB-Athletin konnte sich diesmal durchsetzen, aber Schmidt wird sich sicher noch nicht geschlagen geben. Cathy Tornambé (Fola) überholte Lena Kieffer (CSL), die nicht teilnahm, doch auch hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Sophie Leser (CAD), die schon mehrmals überraschte, wird versuchen, ihre Leaderposition im jüngeren Jahrgang zu festigen, doch ihre Klubkameradin Mara Havé ist auch nicht zu unterschätzen. Die Dritte, Nelly Baustert (CAS), sollte desgleichen auf der Hut vor Aiofe Tritta (CAB), Cristina Thillen und Camille Ghysens (beide CSL) sein, da hier die Punkteabstände sehr gering sind.

Packende Wettkämpfe

Scolaire Philippe Hilger (Fola) hat von allen Leadern mit 158 Punkten den zweitgrößten Vorsprung auf das weitere Feld. Doch auf den Plätzen zwei bis vier wird es heute sehr packend zugehen. Maurice Rudault (CAEG) könnte sich nochmals über 75 m steigern und somit Sam Birchem (CAD) abhängen – wenn dieser sich nicht nochmal im Weitsprung verbessern sollte. Valentin Moll (CAEG) ist immer für eine Überraschung gut und kann sich noch dazwischendrängen.

Den größten Vorsprung aller Leader hat derweil im jüngeren Jahrgang der Scolaires-Jungen Loïc Rudault (CAEG), mit 159 Punkten, auf Laurent Tousch (Fola) aufzuweisen. Konstantin Moll (CAEG) ist in den heutigen Wettbewerben aber etwas stärker als Laurent Tousch, sodass bei 29 Punkten Abstand noch alles möglich ist. Auch Lee Marx (CAS) ist nicht zu unterschätzen, ebenso wie Gauthier Thieren (CSL).

Beim dritten Wertungsmeeting war Débutant Loïc Kaysen (CAS) mit 1,42 m sehr nahe am „T“-Rekord im Hochsprung (1,45 m) dran. Ob er es diesmal schafft, bleibt abzuwarten. Im Moment führt er die Débutants-Klasse mit einem komfortablen Vorsprung von 128 Punkten an. Yann del Rosso (CAEG) wird auch kaum vom zweiten Platz zu verdrängen sein. Spannend kann es jedoch noch zwischen Pit Steinmetz (CSL), Vincent Baratte, Luca Brunetti (beide CAS) und Niall Foley (CAEG) im „run“ um die Bronzemedaille hergehen.

Im jüngeren Jahrgang können Vincent Baratte, Luca Garofalo (CAD) sowie Jang Winandy (Celtic) sich voll auf die Verbesserung ihrer persönlichen Bestleistungen konzentrieren, denn sie sind kaum noch vom Podium zu verdrängen.

Die Vereinswertung

Auch wenn der CAE Grevenmacher mit 4.798 Punkten Vorsprung auf den CS Luxembourg seine Schäfchen im Trockenen zu haben scheint, bleibt die weitere Reihenfolge doch sehr ungewiss. Kann der CSL seine zweite Position gegenüber einem erstarkten CA Schifflingen verteidigen? Für den CA Düdelingen oder den CA Fola wäre ein Podiumsplatz auch noch in Sichtweite. Wie haben die Vereine während der Ferienzeit rekrutiert? Wie viele Athleten verweilen noch im Urlaub?

Am Samstagabend werden vielleicht schon erste Entscheidungen gefallen sein.

Das Programm

14.30 Uhr: 2.000 m Scolaires-Mädchen, Ballwerfen Débutantes, Hochsprung Débutants, Weitsprung Scolaires-Jungen;
15.15: Uhr 800 m Débutantes;
15.35 Uhr: Speer Scolaires-M.;
15.55 Uhr: 75 m Scolaires-J.;
16.35 Uhr: 800 m Débutants;
17.05 Uhr: 3×1000 m Scolaires-J.