In dieser Disziplin, die es nur bei den Profis gibt, trat der Luxemburger Vorzeigetänzer Rosen bisher einmal mit seiner jetzigen Partnerin an: Dies war im Oktober 2011, ebenfalls bei der EM, wo im litauischen Kaunas der undankbare vierte Platz heraussprang. Ist diesmal ein Podiumsplatz drin?
Das ist wie immer in dieser Disziplin schwer vorauszusagen, da die Choreographien eben frei sind und man bis am Tag des Wettkampfs diejenigen der Konkurrenz nicht kennt.
Mit dem Heimvorteil im Rücken können Rosen/Gorbachenko jedenfalls optimistisch in das Turnier gehen. Der Sportsoldat, dessen möglicherweise letztes Turnier auf heimischem Boden es sein wird, hat jedenfalls in der Vergangenheit schon bewiesen, dass ihm diese Disziplin gut liegt und auch Medaillen drin sind.
Italien dominiert
Die in Straßburg studierende Lettin Gorbachenko und Rosen müssen sich gemäß Weltrangliste im von italienischen Paaren dominierten Starterfeld (5 von 10) jedenfalls nicht verstecken: In der immer noch unkompletten Profi-Weltrangliste (lediglich 37 Paare werden geführt) sind sie die Zweiten.
Für Samstag gemeldet haben zwei weitere in der Rangliste geführten Paare: die Russen Silde/Novitskaya (Nr. 8) sowie die Italiener Loria/Zanetti (Nr. 17). Da die Weltrangliste aber nur «normalen» Turniertanz bewertet, ist dies auch nicht unbedingt ein ausschlaggebender Faktor.
Beschränkungen gelockert
Dies trifft schon eher bei den Weltranglisten-Turnieren der Amateure zu. Im International Open Latin kann man getrost die WR-14. aus Frankreich, Charles-Guillaume Schmitt/Elena Salikhova, mit deren Trainingsgruppe Rosen/Gorbachenko im elsässischen Colmar trainieren, als Favoriten bezeichnen. Sie hatten bereits im Mai bei den 9. „Euro-Championships“ in Monnerich gewonnen.
Unter den weiteren Anwärtern auf das Finale der sechs Besten findet man auch Luxemburger Paare: Sergey Gusev/Anastasia Usoltseva (WR 34), Zsolt Sandor Cseke/Ioana Diana Gegau (58) oder auch Michael Puglisi/Rosaria La Rosa (67). Das vierte Luxemburger Paar – innerhalb des Weltverbandes sind seit diesem Jahr die Ausländer-Beschränkungen gelockert worden – sind die WR-146. Marco Zingarelli/Ilaria Campana.
Feste Zeiten
Mit Stand von Donnerstagmorgen waren bisher 22 Paare aus sechs Nationen gemeldet. In den Standard-Weltranglisten-Turnieren in den Kategorien Senior II und Senior III waren es derweil 34 und 31. Hier steht jeweils ein Paar aus den Top 10 der Welt in der Startliste.
Die Ausscheidungsrunden der Amateur-Turniere beginnen am Samstag um 12.00 Uhr, das EM-Halbfinale findet um 15.45 Uhr statt. Um 18.30 Uhr beginnt dann der Gala-Abend mit dem EM-Finale sowie Halbfinals und Finals der Weltranglisten-Turniere. Untermalt, wie man es beim Luxemburger Verband DSFL gewohnt ist, von hochkarätigen Show-acts.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können