Bereits 50 Kilometer vor dem Ziel wurde die dreiköpfige Ausreißergruppe des Tages eingeholt. Das niederländische Team SD Worx um Christine Majerus hatte das Tempo bereits früh angezogen, weil einige Favoritinnen keinen guten Tag erwischt hatten. Durch die Tempoverschärfung wurde unter anderem Annemiek van Vleuten (Movistar) entscheidend abgehängt.
17 Kilometer vor dem Ziel führte Demi Vollering von SD Worx das Rennen an, doch dann schlossen auch ihre Teamkolleginnen Anna van der Breggen, Longo Borghini (Trek-Segafredo) und Lotte Kopecky (Liv Racing) zu ihr auf. Die entscheidende Attacke setzte Van der Breggen am Bosberg, zwölf Kilometer vor dem Ziel.
Mit einer Zeit von 3:20:59 Stunden fuhr Van der Breggen in Ninove vor der Dänin Emma Cecilie Norsgaard (Movistar) und der Niederländerin Amy Pieters (SD Worx) als Erste über die Ziellinie. Die Niederländerin, die das Rennen bereits 2015 gewonnen hatte, löst damit die Vorjahressiegerin Van Vleuten ab. Christine Majerus kam als 26. mit 2:22 Minuten Rückstand im Ziel an.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können