Heute beginnt die Cyclocross-Saison offiziell mit dem „Night Roadcross“ in Reckingen/Mess, organisiert vom Tetinger Verein. Wie im vergangenen Jahr können sich die Spezialisten bei 13 regionalen und drei internationales Quers messen. Die nationalen Meister werden dann am 9. Januar in Ettelbrück ermittelt. Im vergangenen Jahr war der „Urban Roadcross“ zum ersten Mal ausgetragen worden und hatte trotz der kontrovers diskutierten Tatsache, dass die Veranstaltung nicht im Kalender aufgenommen worden war, einen großen Erfolg – sowohl die Zuschauerresonanz als auch der Tenor der Fahrer war durchweg positiv.
In diesem Jahr haben sich insgesamt 109 Fahrerinnen und Fahrer angemeldet, um sich auf dem anspruchsvollen Parcours „rund um den Kirchturm“ in Reckingen zu messen. Am Start in der rue J.-P. Hilger ist Vorjahressieger Vincent Dias dos Santos vom Verein des Organisators. Favorit auf den Tagessieg im Feld der Elite- und Espoirs-Fahrer, die um 21.00 Uhr starten, ist jedoch Sascha Weber. Der Trainingspartner von Vincent Dias dos Santos ist ein wahres Multitalent. Neben seiner Spezialdisziplin, dem Mountainbike, kennt sich der 32-Jährige ebenfalls bestens auf der Straße und im Cyclocross aus. So konnte der Deutsche neben einer ganzen Reihe von regionalen Veranstaltungen ebenfalls das Neujahrsquer in Petingen im Jahr 2014 zu seinen Gunsten entscheiden.
Zwei Karriereenden
Zum Favoritenkreis gehören, wie in den vergangenen Jahren, auch der Alzinger Scott Thiltges sowie Lex Reichling vom Tooltime Préizerdaul. Letztgenannter konnte sich Anfang des Jahres endlich das langersehnte Rot-Weiß-Blaue Trikot nach einer regelrechten Schlammschlacht in Mersch überstreifen. Sowohl Reichling als auch Thiltges wollen ihr Crossrad Ende der Saison definitiv im Keller verstauen. Demnach sind beide motiviert, ihre Karriere mit einem zweiten Landesmeistertitel am 9. Januar kommenden Jahres in Ettelbrück abzuschließen. Dort will auch der mittlerweile 40-jährige mehrfache Meister Gusty Bausch (Vëlosfrënn Gusty Bruch) noch einmal aufs Podium steigen.
Bei den Damen führt diese Cross-Saison erneut kein Weg an Christine Majerus (Boels-Dolmans) vorbei. Die mehrfache Sportlerin des Jahres wird nach dem späten Abschluss der Straßensaison praktisch umgehend in die Quers einsteigen. In Reckingen gehen insgesamt zwölf Konkurrentinnen an den Start, darunter Vizemeisterin Elise Maes (Torelli Assure), Nathalie Lamborelle (LP Schifflingen), die WM-23. von Beles, sowie Suzie Godart (CCI Differdingen).
Der Skoda Cross Cup hat sich gut etabliert und die Rennserie erfreut sich mittlerweile auch großer Beliebtheit bei den Fahrern aus dem benachbarten Ausland. Vergangene Saison hatte Thiltges die meisten Punkte gesammelt und durfte den Schlüssel des Wagens der Sponsorenmarke entgegennehmen. Eine optimale Gelegenheit, sich mit starken ausländischen Fahrern zu messen, bieten die drei internationalen Rennen der Kategorie C2 in Contern (31.10.2020), Petingen (1.1.2021) und zum Saisonabschluss in Leudelingen (17.10.2021). Drei Wochen nach der Landesmeisterschaft werden die neuen Weltmeister Ende Januar kommenden Jahres an der belgischen Küste in Ostende ermittelt.
Saison-Kalender 2020/2021
29.9.: Night-Roadcross/LC Tetingen (reg.)
4.10.: Brouch/Vëlosfrënn Gusty Bruch (reg.)
10.10.: Mersch/UC Dippach (reg.)
17.10.: Kayl/LC Kayl (reg.)
31.10.: Contern/ACC Contern (int. – C2, Skoda Cross Cup)
7. und 8.11.: Europameisterschaft in ’s-Hertogenbosch (NL)
8.11.: Tetingen/LC Tetingen (reg.)
15.11.: Dommeldingen/Team Snooze (reg., Skoda Cross Cup)
22.11.: Beles/LG Beles (reg.)
29.11.: Cessingen/SaF Zéisseng (reg., Skoda Cross Cup)
6.12.: Mamer/VC Mamerdall (reg., Skoda Cross Cup)
13.12.: Pratzerthal/Tooltime Préizerdaul (reg., Skoda Cross Cup)
20.12.: Ettelbrück/UCN Ettelbrück (reg., Skoda Cross Cup)
27.12.: Mondorf/ UC Munnerëfer Velosfrënn (reg. , Skoda Cross Cup)
1.1.2021: Petingen/UC Petingen (int. – C2)
3.1.: Hesperingen/LG Alzingen (reg., Skoda Cross Cup)
9.1.: Nationale Meisterschaften in Ettelbrück (UCN Ettelbrück)
17.1.: Leudelingen/End. Leudelingen (int. – C2, Skoda Cross Cup)
30. und 31.1.: Weltmeisterschaft in Ostende (B)
Das Programm in Reckingen/Mess:
19.00 Uhr: Débutants/Débutantes (30‘)
19.01: Masters (40‘)
20.00: Junioren (40‘)
20:01: Damen-Elite/Espoirs/Juniorinnen (40‘)
21:00: Herren-Elite/Espoirs (50’)
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können