Vor einigen Tagen gab es die überraschende Nachricht, dass Muller und Delgado getrennte Wege gehen. Als Ursache waren «neue Herausforderungen» des Briten angegeben worden.
Und Delgado hat diese neue Herausforderung bereits gefunden: wie die Online-Ausgabe der Daily Mail meldet, übernimmt Delgado einen Trainer-Posten im Staff des Weltranglisten-Zweiten Andy Murray. Er soll Amélie Mauresmo, die im Sommer 2015 Mutter wurde, assistieren, die nicht das ganze Jahr zur Verfügung steht,
Die Zusammenarbeit begann laut Daily Mail während den Australian Open, wo Muller in Runde zwei ausgeschieden war. Delgado habe «hinter den Kulissen bereits bei Murray mitgearbeitet. Während den Matches habe er aber etwas abseits des Teams gesessen.»
Der Zeitpunkt des Wechsels ist sicherlich unglücklich. Dennoch ist ein solches Angebot von einem zweifachen Grand-Slam-Sieger, der gestern in Melbourne Novak Djokovic unterlegen war, nur schwer auszuschlagen. Murray und Delgado kennen sich seit langem. Auf den jeweiligen Twitter-Konten kann man unter anderem die gemeinsamen Billard-Duelle verfolgen.
Gilles Muller wird nun bekanntlich von Alexandre Lisiecki von LetzServ als «travelling coach» betreut. Beide kennen sich seit vielen Jahren und konnten zum Beispiel mit dem Finaleinzug in Atlanta 2012 Erfolge feiern.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können