Dienstag23. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Marcel Kittel gewinnt die erste Etappe

Marcel Kittel gewinnt die erste Etappe

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Deutsche Marcel Kittel hat die erste Etappe der Tour de France 2014 gewonnen. Sie führte über 190,5 km von Leeds in England nach Harrogate.

Marcel Kittel hat die erste Etappe der 101. Tour de France gewonnen und sich das Gelbe Trikot gesichert. Das gleiche Kunststück gelang ihm im Vorjahr in Bastia.

2. wurde Peter Sagan, 3. Ramunas Navardauskas, 4. Bryan Coquard und 5. Michael Rogers.

Kittel gewann den Massenspurt nach 190,5 Kilometern in Harrogate, Ex-Weltmeister Mark Cavendish stürzte wenige Meter vor dem Ziel schwer. Der 42 Jahre alte Jens Voigt schloss mit seiner 17. Tourteilnahme zu den Rekordhaltern Stuart O’Grady (Australien) und George Hincapie (USA) auf. Er krönte diese Bestleistung am Samstag gleich zum Auftakt mit der Eroberung des Bergtrikots.

Wenig hundert Meter vor der Ziellinie war es zu einem Sturz von Marc Cavendish und Simon Gerrans gekommen.

Hunderttausende Zuschauer

Mehrere Hunderttausend Zuschauer am Streckenrand verfolgten den Auftakt. Das Tour-Fieber hat Yorkshire richtig gepackt. Auch Ben Gastauer, der auf seiner ersten Tour-Etappe gute Arbeit für seine Kapitäne leistete und auch noch 3 km vor dem Ziel vorne im Feld war, wurde von der Atmosphäre angesteckt. «Das ist einfach unglaublich. Überall an der Strecke standen Massen an Zuschauer. So etwas habe ich noch nie erlebt», freute sich der Profi von Ag2r. Er selbst blieb von während der Etappe von Stürzen verschont.

Am Sonntag steht den Fahrern eine weitere flache Etappe bevor. Sie führt über 201 km von York nach Sheffield. Gastauer erwartet sich eine ganz schwere Etappe. «Meiner Meinung nach wird es eine ganz interessante Etappe, wo der eine oder andere sicherlich etwas versuchen wird.»