Mittwoch28. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Zwei weitere Containerdörfer

Zwei weitere Containerdörfer

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Auf Anfrage hin bestätigte uns Innenminister Dan Kersch am Montag, dass zwei weitere Containerdörfer für Flüchtlinge in der Planung sind.

Das erste Containerdorf soll in Junglinster, unweit des neuen Lyzeums, errichtet werden, das zweite könnte auf Belval (Gemeinde Sanem) entstehen. Letztgenannte Gemeinde hat der Regierung aber noch alternative Standorte angeboten, die nun überprüft werden. Sollten sie sich als unrealisierbar entpuppen, werde an dem Areal auf Belval festgehalten.

In Junglinster wird es nächste Woche eine Informationsversammlung geben, in Sanem steht ein Datum für eine solche Versammlung noch nicht fest.

In der Gemeinderatssitzung von Käerjeng am Montagabend wurde eine Resolution einstimmig gutgeheißen, laut der die Gemeinde ein Areal „op Acker“ für ein Containerdorf bereitstellen möchte, auf dem Wohnungen für 50 bis 60 Flüchtlinge geschaffen werden könnten.

Dazu sei man aber nur bereit, wenn die Regierung die Kosten übernimmt und auch dafür Sorge trägt, dass es sich hierbei nur um eine Zwischenlösung handelt.

Lesen Sie auch:

«No hate»

Bewegende Gespräche im Marienthal

Düdelingen bereitet sich vor